Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen

Ich rize mich weil ich schmerzen habe und mir niemand glaubt. Ich versuche mit dem Ritzen meine Körperlichen Schmerzen zu übertönen. Ich möchte damit aufhören!!!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Leider schreibst du nichts davon, was dir so sehr zu schaffen macht, dass du keinen anderen Ausweg mehr siehst, als dich zu ritzen. Als erstes möchte ich dir raten, dass du dich jemandem in deiner Umgebung anvertraust. Eine erste Anlaufstelle könnten z.B. deine Eltern sein. Wissen sie von deinen Schmerzen? Vielleicht traust du dich eher, mit einer Freundin über deine Sorgen zu sprechen. Das kann natürlich auch sehr hilfreich sein. Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Ferner würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema ritzen.

Eine Kollegin von mir hat heute ein ähnliches Problem beanwortet. Bitte lies es dir mit ihrer sehr ausfürlichen und wirklich tollen Antwort ganz in Ruhe durch.
http://mein-kummerkasten.de/292945/ist-das-ritzen-was-ich-mache.html

Besonders gut finde ich deinen letzten Satz, dass du damit aufhören möchtest. Das ist wirklich eine ganz tolle Einstellung. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft.


Herzliche Grüße

Johannes