Problem von Jacqueline - 12 Jahre

Zu schüchtern trotz Freund

hallo,
ich habe ein riesen problem. ich habe seit dem 3.2.05 eine freund und er ist total süß. wir kennen uns kaum. meine freundinnen haben mich mit ihm zusammen gebracht. es ist so, das ich gerne mit ihm rede. ich will, aber ich trau mich nicht. ohje, das ist nicht gut. ich bin schüchtern und ich weiß, das es so nicht geht, wenn ich ein freund habe. mann bitte helft mir. ich kann nich mehr so weiter machen( wäre echt hammercool wenn ihr mir schreiben würdet. meine e-mail steht da ja bitter bitte helft mir bitte)

Anwort von Sabine

Hallo!
Das man zu Beginn einer Beziehung noch schüchtern und zurückhaltend ist, ist völlig normal. Zumal ihr euch kaum kennt, wie Du schreibst. Je öfter ihr euch trefft, um so mehr lernt ihr euch kennen und lernt auch zu vertrauen. Die Zeit wird Dir die Schüchterneheit bestimmt nehmen. Um aber nicht jetzt gleich zu Anfang so still und leise da zu stehen, solltest Du ihm vielleicht sagen, dass Du schüchtern bist. Ich weiß, dass dazu auch eine Menge Mut gehört, aber nur so kann er Dich verstehen und kann einschätzen, warum Du Dich so verhälst. Wenn Du ihn wirklich lieb hast und als Freund behalten möchtest, dann sprich mit ihm, denn sonst könnte er Deine Schüchternheit als Desinteresse auslegen und wäre schwuppdiwupp wieder weg. Ich meine, wenn ihr schon zusammen seid, dann solltest Du ihm das auch sagen können. Es ist kein Risiko es ihm mitzuteilen, ich würde es vielmehr einen Schritt nach vorne in die Beziehung bezeichnen, den Du dann machst. Und wenn Du wirklich mit ihm zusammenbleiben willst, dann sprich mit ihm. Ich weiß von einigen Leuten, dass es besonders schüchternen Menschen schwer fällt dem Gegenüber in die Augen zu schauen, vielleicht könntest Du es mal in einem Telefonat zur Sprache bringen oder ihm eine liebe SMS zukommen lassen. Zumindest erfährt er es dann.

Alles Gute.