Problem von Anonym - 15 Jahre

Abnehmen und zu große Brüste

ich hasse mein körper ich bin vieel zu fett!!:((
ich bin 1.60 cm ungefähr und wiege 58 kg das ist viel zu fett!!
das gefühl in den spiegel zu schauen macht mich krank ich hab auch zu große brüste für mein alter mir passe garkeine bhs und es sieht in allem klamotten immer so groß raus ich wurde ne zeitlang auch deswegen gemobbt :(
ich will einfach das ich am bauch abnehme und iwie auch an de brust weil die sind schon abartig groß!:(
sogar meine mama sagt mir das immer alle sagen es mir!!:(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Gerade weil du früher gemobbt wurdest, sind deine Sorgen durchaus berechtigt. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,60 m und 58 kg hast du ein ideales Gewicht.
Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Sehr viel weniger als 58 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,60 m groß bist. Es ist also alles okay!
Du bist gerade mitten in der Pubertät und da wird sich dein Körper sicherlich noch verändern. Wenn du mit deinen Brüsten also momentan nicht so zufrieden bist, muss das nicht heißen, dass das auch immer so sein wird. Mache dir also nicht so viele Gedanken.
Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes