Problem von anonym - 17 Jahre

Komme mit Mama nichtmehr klar...

Hallo liebes kummerkasten team..

Ich bin 17 Jahre alt Und in der 10. klasse einer realschule ab september beginne ich Eine ausbildung.
meine Mutter hat seit 15 Monaten einen neuen Freund.. meine Schwester Und ich brauchten zeit um ihn zu akzeptieren Und mit der neuen Situation klar zu kommen.. aber die haben wir nicht bekommen.. meine Mutter hat angefangen nur noch das zu tun und sagen was ihr freund ihr gesagt hat.. dir hatte kaum noch Zeit für uns.. meine 19 jährige schwester ist daraufhin zu ihrer lebensgefährtin gezogen.
meine Mutter und Schwester haben dann angefangen mit Anwälten gegen einander anzugehen.. das ging bis vors Gericht es gab verschiedene gründe Hauptgrund war unterhalt zahlen.. naja sei dem wurde alles immer schlimmer.. meine schwester Und Mutter haben jetzt Gar kein kontakt mehr und mir will Mama den Kontakt zu meiner Schwester auch verbieten..
joa und 1 Monat nachdem meine Schwester ausgezogen ist, ist der freund von mama zu uns gezogen. ich kam damit aber nicht klar er fing an mich anzuschreien Und zu beleidigen Mama sas immer nur daneben und hat nix gesagt. par mal hab ich ihm frieden angeboten .. das ging dann maximal 14 tage gut dann fing es wieder an.. egal was ich mache es ist falsch er sagt ich sei überflüssig..
er verbietet mir mit Mama zu reden Und Mama redet inzwischen von sich Aus nichtmehr mit mir .. entweder wir schweigen uns an oder schreien uns an.. inzwischen ziehen die in meinen augen echt krasse dinge ab.. meine fenster griffe sind abgebaut und ich muss fragen ob Sie mir ein Fenster auf machen wenn ich lüften will. In unserem kühlschrank ist beschriftet was ich essen darf und was nicht.. ich hab zugang zu meinem Zimmer,Küche und ins bad. alle anderen räume wie z.B. das Wohnzimmer sind abgeschlossen.. wlan wird nur angemacht wenn mama oder ihr Freund es brauchen, mein fernseher haben Sie mir weggenommen.. handy Und laptop musSs ich jeden abend um 23 uhr abgeben.. ich muss jeden Tag um 21 uhr zuhause sein.. die Mikrowelle und den Backofen in unserer Küche darf ich nichtmehr benutzen... Somit steht mir kein warmes essen zur verfügung wenn mama kocht dann nur für sich und ihren freund.. entweder ich esse brot oder nix... taschengeld bekomme ich gar keins mehr... ich halte die situation einfach nichtmehr aus.. das alles macht mich echt fertig ich hab auch schon oft versucht mit Mama darüber zu reden aber die lässt sich auf kein Gespräch mit mir ein.. wir waren auch bei einer familien beratung doch diese hat Mama nach der 1. sitzung abgebrochen weil Sie keine Lust darauf hat.. eigentlich will ich das alles sich bessert aber keine chance ich hab alles versucht ich hab lange gekämpft aber jetzt hab ich einfach keine kraft mehr ich kann und will das so nichtmehr..
was ich noch vergessen hab meine beste freundin ist immer für mich da Sie und meine Schwester sind die einzigen die ich noch habe...

habe ich irgendeine möglichkeit hier Raus zu kommen? wenn ich zum jugendamt gehe kann ich ins betreute wohnen oder so.. was kann ich machen damit es mir wieder besser geht..??
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

schön, dass du dich an uns gewendet hast. Die Situation bei dir Zuhause klingt wirklich schlimm. Ersteinmal Respekt dafür, dass du versucht hast mit beiden zu reden und so lange durchgehalten hast. So wie du es beschreibst, ist eine Lösung eurer Situation nur durch Hilfe von außen möglich. Offensichtlich sind sowohl deine Mutter als auch der neue Freund nicht zu einem vernünftigen Gespräch zu bewegen. Es ist sehr schade, dass sie die Familienberatung abgebrochen hat. Abgesehen von den wirklich absurden und an Misshandlung grenzenden Regeln, finde ich es auch sehr aussagekräftig, dass deine Mutter und deine Schwester einen Rechtsstreit wegen dem Unterhalt führen mussten. Du musst dir bewusst machen, dass du nicht für ein heiles Familienleben verantwortlich bist. Du hast dein Bestes gegeben, jetzt ist es Zeit an dich zu denken.

Ab 16 darf man von zuhause generell ausziehen, falls die Eltern einverstanden sind. Vielleicht findet das deine Mutter auch in Ordnung, schließlich ist die Situation auch für sie nicht harmonisch. Falls du der Meinung bist, es wäre einen Versuch wert, kannst du sie ja fragen. Schließlich gibt es Kindergeld und das Geld deiner Ausbildung, davon ist vermutlich schon ein Lebensunterhalt mit eigener Wohnung zu finanzieren. Sobald du 18 bist, gibt es auch etwas ähnliches wie Bafög für Ausbildungen: http://babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php

Falls sie damit nicht einverstanden sind, rate ich dir, unbedingt Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen. Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, denn das wird von Fall zu Fall unterschieden. Einige allgemeine Informationen findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendamt.
Mit Sicherheit wird dir geholfen werden und da du bei deiner Ausbildung auch eigenes Geld verdienen wirst und schon beinnahe volljährig bist, kann ich mir gut vorstellen, dass es viele verschiedene Lösungen gibt. Ein Sozialarbeiter könnte euch begleiten oder du lebst im betreuten Wohnen, vllt auch einfach einer Wg oder einer eigenen Wohnung. Du musst auf keinen Fall so weitermachen!
Such bei google nach dem Jugendamt in deiner Stadt und mache einen Termin aus. Es wäre sicherlich eine gute Idee, deine Schwester mitzunehmen, damit sie die Probleme bestätigt. Das Jugendamt wird dann weitere Schritte mit dir besprechen und vermutlich auch deiner Mutter und ihrem Freund klar machen, dass ihr Verhalten nicht mehr hinzunehmen ist. Ich bin mir sicher, dass ihr dann gemeinsam eine Lösung finden werdet. Ich hoffe, ihr könnt einen Ausgang, wie bei deiner Schwester vermeiden. Aber vielleicht ist es für deine Mutter auch ein Moment des Erwachens, wenn sie begreift wie ernst die Lage ist. Niemand möchte schließlich den Kontakt zu den eigenen Kindern verlieren!

Vielleicht entspannt es auch die Lage, wenn du eine Weile zu deiner Schwester oder einer Freundin ziehst?
Ich möchte dir noch ans Herz legen, dass du niemals alleine bist! Abgesehen von deiner Schwester und deiner Freundin kannst du auch immer mit einem Lehrer an deiner Schule, vielen Beratungsstellen (bei google und deiner stadt findest du sicher viel!) und Sorgentelefonen (https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm / http://www.telefonseelsorge.de ) sprechen. Und natürlich kannst du auch uns gerne schreiben, wie es dir ergangen ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft. Du bist schon beinahe erwachsen und du wirst es schaffen, aus dieser Situation herauszukommen.
Alles Gute,
Carmen