Problem von MissSweet - 38 Jahre

Abhängig von Freundin

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe hier kann man auch als Mutter al eine Frage stellen. Also, meine Tochter (13 Jahre) macht sich total abhängig von ihrer Freundin. Immer ist sie besorgt, dass ihre Freundin sauer sein könnte, wenn sie z.B. nicht gleich zurückruft oder ähnliches. Ständig telefonieren die Beiden oder schreiben sich Nachrichten, in denen sie sich auch immer wieder rückversichert, das alles ok ist. Einmal verboten wir ihr spät Abends noch mal zu telefonieren. Da ist sie schier ausgerastet aus Angst, ihre Freundin könnte ja jetzt sauer sein. Sie weinte und flehte uns an, nur kurz telefonieren zu dürfen. Sie war richtig hysterisch. Das war echt schlimm. Sie macht sich so abhängig und ist so unsicher. Das verstehe ich gar nicht. Haben wir in der Erziehung was falsch gemacht? Wir lieben sie sehr und haben ihr das auch immer gezeigt. Warum ist das gerade soooo schlimm? Ich kann mich nicht erinnern, dass das in meiner Jugend so schlimm war. Habt Ihr einen Rat? Liebe Grüsse und danke schon mal.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!
Dass ihr etwas falsch gemacht habt, glaube ich nicht.
Eure Tochter ist jetzt in der Pubertät und da können schon vermeintliche Kleinigkeiten zu einer emotionalen Ausnahmesituation führen. Freunde sind in dieser Zeit wichtiger als alles andere; vielen Jugendlichen in diesem Alter sind Freunde sogar wichtiger als die eigene Familie. Weil man eben nur von Freunden verstanden wird und nur sie nachfühlen können, wie es einem momentan geht. Das ist also ziemlich normal und nicht ungewöhnlich. Und es hat auf keinen Fall etwas mit falscher Erziehung und zu wenig Liebe zu tun; das ist ein ganz normaler Abnabelungsprozess, durch den alle Eltern irgendwann mal durchmüssen. Und manche trifft es eben heftiger, so wie euch gerade.
Im Grunde helfen da nur feste Regeln und gleichzeitiges Verständnis. Es kann nämlich gut sein, dass diese "Hochphase" zwischen den beiden Mädels (der ständige Kontakt, simsen, telefonieren, etc.) bald wieder abflacht. Irgendwann wird das mit Sicherheit nachlassen, weil es dann einer von beiden auf die Nerven fallen wird und wieder andere Freunde und Interessen mehr in den Vordergrund treten werden. Ich würde ihr feste Regeln geben, z.B. bis wieviel Uhr abends noch telefoniert werden darf. Und die müsst ihr dann auch einhalten.
Gleichzeitig würde ich ein Auge darauf haben, ob diese "Abhängigkeit" auf Gegenseitigkeit beruht oder ob sie nur seitens deiner Tochter vorliegt. Wenn es nämlich nur deine Tochter betrifft, kann es sein, dass sie in ein tiefes Loch fällt, wenn sich ihre Freundin tatsächlich irgendwann mal von ihr abwendet. Und dann musst du bereit stehen und sie auffangen.
Wichtig ist also, immer den Kontakt zu deiner Tochter zu halten. Rede mit ihr und hör ihr vor allem zu. Vielleicht kannst du sie auch mit einem Hobby wenigstens ein bißchen von ihrer Freundin ablenken? Gibt es irgendetwas, was sie gerne machen würde? Musik, reiten lernen oder vielleicht auch in den Sommerferien an irgendeiner Fahrt teilnehmen? Es gibt ja spezielle Ferienprogramme für Jungendliche und meistens ist das auch nicht ganz so teuer. Eventuell macht ihr das Freude und lernt auf diesem Weg auch noch andere Leute kennen. Auf jeden Fall würde es sie von ihrer Freundin wenigstens etwas ablenken und sie aus dieser "Abhängigkeit" ziehen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei und alles Gute,

Micha