Problem von Tammy - 15 Jahre

Bruder mit soziopathischen/psychopathischen Tendenzen II

Hallo liebes Kummerkastenteam
Delia hat mir in ihrer Antwort auf meine vorherige Frage „Bruder mit soziopathischen/psychopathischen Tendenzen“ noch weitere Fragen über meinen Bruder gestellt und gesagt ich solle mich mit dem Thema an meine Eltern wenden und es danach berichten.
Erst einmal möchte ich dir, Delia, für deine nette Antwort und deine Hilfe danken.
Ich komme zuerst auf deine Frage zurück, du wolltest ja wissen wie mein Bruder selbst mit seiner Lage zurechtkommt. Leider muss ich sagen dass er überhaupt keine Anzeichen von Unzufriedenheit zeigt, im Gegenteil, er scheint sich noch darüber zu freuen dass er so ist wie er ist (wie ich im Beispiel mit seinen ständig wechselnden Freundinnen erklärt habe). Er empfindet nicht die geringste Reue und ist nicht bereit für das was er tut Verantwortung zu übernehmen. Also um deine Frage noch einmal direkt zu beantworten: Nein, ich glaube nicht dass bei ihm ein Leidensdruck vorhanden ist , ehrlich gesagt bin ich mir da sogar ziemlich sicher, er ist arrogant, hält sich für intelligenter als alle Anderen und denkt im Allgemeinen er sei jedem überlegen.
Ich habe mich heute Abend, als mein Bruder nicht da war, mit meinen Eltern an einen Tisch gesetzt und mich mit ihnen über ihn unterhalten. Meine Eltern behaupten er habe auch ihr Vertrauen schon mehrere Male missbraucht es aber immer wieder auf irgendeine Weise geschafft es zurückzuerlangen. Als ich sie nach seinem psychischen Zustand befragte sagten sie sie haben einem Bekannten einer Freundin, welcher Psychologe ist, irgendwann einmal kurz das Verhalten meines Bruders geschildert und dieser hat auch vermutet es könnte sich um Psychopathie oder eine Persönlichkeitsstörung handeln. Auch haben meine Eltern einmal versucht ihn zu überreden sich in Therapie zu begeben, dieser hat sich jedoch geweigert und behauptet es fehle ihm an nichts. Als ich meine Eltern fragte wie sie persönlich damit zurechtkommen haben sie nur gesagt es sei halt ihr Sohn den sie mit viel Liebe großgezogen haben und dass er halt so ist wie er ist, sprich er wurde halt so geboren. Danach fing meine Mutter an zu weinen und wir mussten das Gespräch leider beenden. Mein Vater sagte nachher ich solle meinen Bruder lieber ihn Ruhe lassen aber in welchem Tom er das sagte machte mir ein wenig Angst, als wollte er mich vor ihm warnen.
Ich habe mich ja auch nicht an euch gewendet weil es meinem Bruder mit seinem Verhalten psychisch schlecht geht, sondern weil er sich damit einmal in große Schwierigkeiten bringen könnte und auch dafür sorgt dass andere unter seinem Verhalten leiden.
LG Tammy

Delia Anwort von Delia

Hallo Tammy,

schön, dass du noch einmal geschrieben hast. Und tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich geantwortet habe, ich stecke momentan in einer Phase, in der ich ziemlich viel lernen muss.

Ich finde es toll von dir, dass du dich getraut hast, dich mit deinen Eltern zusammenzusetzen und mit ihnen offen zu reden. Das Ende des Gesprächs ist vielleicht nicht so erfreulich gewesen, aber trotzdem weißt du jetzt, dass du mit deiner Meinung über deinen Bruder nicht allein dastehst.
An sich ist bei dem Gespräch genau das herausgekommen, was ich erwartet hatte. Ich weiß, du bist der Meinung, dass ihr irgendetwas gegen das Verhalten deines Bruder tun müsst, aber leider haben deine Eltern recht, ihr habt momentan keine Möglichkeiten um etwas zu unternehmen und er ist eben trotzdem ein Mitglied eurer Familie.
Ihr könnt ihn nicht zu einer Therapie oder etwas anderem zwingen sofern er sich nicht selbst dazu bereit erklärt. Und das wird er nur wollen, wenn er merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht weiterkommt und an diesem Punkt ist er offensichtlich noch nicht.

Dass andere unter seinem Verhalten leiden ist auch so eine Sache. Du hast geschrieben, dass er sich viel mit Frauen/Mädchen trifft und diese ausnutzt. Die einzige Möglichkeit sie zu schützen wäre wahrscheinlich sie vorher zu warnen, aber das würde bedeuten, dass du hinter seinem Rücken gegen ihn vorgehst und davon würde ich dir dringend abraten. Außerdem bist du wirklich nicht dafür verantwortlich, was er tut. Selbst wenn er sehr charismatisch und charmant sein kann, sollte sich unter den Mädchen mal rumgesprochen haben womit sie es zu tun haben (es sein denn, er hat Mittel und Wege immer vollständig voneinander isolierte Mädchen zu erreichen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus).

Du kannst eigentlich nur abwarten, dir Rückhalt bei deinen Eltern holen und versuchen dich von den Aktionen deines Bruder möglichst weit entfernt zu halten. Ich weiß, das ist nicht das, was du dir vielleicht erhofft hast, aber in manchen Situationen gibt es keine konkreten Vorschläge weil man einfach keine Handlungsmöglichkeiten hat.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Delia