Problem von Dorle - 38 Jahre

fehlender Mut

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe mich im Mai zu einer Reise entschlossen die im Oktober in die Türkei geht. Jetzt habe ich seit kurzem Angst bzw. mir fehlt der Mut diese Reise zu machen. Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mutiger werden kann?
Dorle (38)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Dorle,

kannst Du uns beschreiben, worin genau Deine Angst besteht?

Alles Liebe,

Bernd

P.s.: Du hast mir folgende Zeilen geschickt:
Hallo Bernd,
kann meine Angst leider nicht benennen.
Ich habe eben allgemeine Angst vor der Reise.
Grüße
Dorle

Meine Frau und ich haben unsere Hochzeitsreise in die Türkei gemacht: es war super!
Mittlerweile gibt es sogar viele Deutsche, die als Rentner lieber ganz in der Türkei leben, als hier!
Türken in der Türkei sind in der Mehrzahl wesentlich freundlicher und höflicher als Deutsche in Deutschland: also Berührungsängste mit dem gastgebenden Volk brauchst Du wirklich keine zu haben!
Gegen Flugangst gibt es Seminare, wie z.B. hier:

http://www.flugangst-service.de/?pk_campaign=adwords&pk_kwd=flugangst%20%C3%BCberwinden&gclid=CJXOoOvH7bcCFbMbtAod0x8AZg

Gegen Heimweh ist kein Kraut gewachsen.

Liebe Dorle. Ist es Deine erste grössere oder gar Flugreise? Es tut mir leid, wenn ich auch im zweiten Anlauf nur spekulieren kann!
Aber vielleicht bemerkst Du ja bei irgendeinem der Schlagwörter ein ganz besonders starken Druck im Magenbereich?
Hast Du schon einmal mit einem Dir vertrauten Menschen über Deine Ängste gesprochen? Wenn Deine Ängste größer werden und bevor sie Dich dazu bewegen, die Reise abzusagen, scheue es nicht, das Problem mit einem Psychologen zu besprechen!
Das fehlt uns hier leider an Möglichkeiten: Deine Angst in einem persönlichen Gespräch eingrenzen zu helfen!
Wenn Dir dazu noch irgendetwas auf- oder einfällt: Du kannst Dich jederzeit gerne wieder bei uns melden!

Alles Liebe,

Bernd


P.p.s.: Du hast uns geschrieben:
"Hallo Bernd,
ja ich habe mit meiner Psychologin über meine Angst gesprochen und Sie meinte ich soll umbuchen. Dies habe ich dann meine Mutter erzählt, Sie meinte das wäre nur dummes Geschwätz von der Psychologin und Sie will mich nur verunsichern. Ich habe wirklich Angst und will nicht reisen mit Angst, aber meine Mutter meint ich soll trotzdem fliegen.
Gegen den Willen meiner Mutter fliege ich sicher nicht.
Was soll ich nur tun?
Grüße
Dorle"

Liebe Dorle,

wenn ich das richtig verstehe, will Dich Deine Mutter eher ermuntern, die Reise anzutreten? Und Deine Psychologin rät Dir von der Reise ab?

Ich bin weder Psychologe, noch Mutter!
Und ich würde Dir raten, dass Du auf Dein Herz hörst!
Gleichgültig, ob Du diese Reise antrittst oder nicht: Du solltest den fachmännischen Rat eines psychologisch geschulten Menschen suchen, der mit Dir gemeinsam Deine Ängste benennt und darauf aufbauend auch etwas dagegen tun kann!
Für meinen Teil muß ich gestehen, dass Du einen ziemlich "ratlosen Bernd" hinterläßt: die Antwort wird Dir nur eine Fachkraft aus Deiner unmittelbaren Umgebung geben können!

Alles Liebe,

Bernd