Problem von Luisa - 18 Jahre

Was soll ich tun die 2.

Hallo nochmal liebes Kuka-Team.
Da meine erste Nachricht leider nicht bearbeitet worden ist, versuche ich es noch einmal.
Weil ich mir nicht sicher bin ob sie mein Problem vorliegen haben, erläutere ich es hier noch einmal kurz.
Also, ich habe zwei beste Freundinnen.. wenn man sie so bezeichnen möchte. Die beiden kennen sich schon länger und ich bin dann irgendwann dazu gestoßen.
Mein hauptsächliches Problem liegt darin, dass sie einen wie Dreck behandeln. Man muss immer aufpassen was man sagt, man fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen und man fängt an, ihnen nichts mehr zu erzählen. Ich selbst verstehe mich nicht, wie ich so lange bei ihnen bin.. irgendwie habe ich das Gefühl ihnen verpflichtet zu sein. Das stimmt natürlich nicht, aber ich habe immer dieses bedrängende Gefühl wenn ich versuche mich von ihnen abzuwenden. Ich habe schon mit einer guten Freundin darüber geredet und auch mit meinen Eltern, aber irgendwie hat es nie geholfen. Ich würde am liebsten nie wieder Kontakt mit ihnen haben, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht so einfach geht. Die Freundin, mit der ich darüber geredet habe, meinte sie kennt das mit ihnen auch. Sie war auch mal mit ihnen befreundet und hat meine Situation perfekt beschrieben. Sie hat gesagt, dass sie sich langsam aber sicher, immer weiter abgewendet hat und den Kontakt abgebrochen hat. Als sie mir das erzählte kam in mir der Wunsch auf das auch zu tun. Aber ich weiß nicht wie.
Ich suche schon immer ausreden um nichts mit ihnen machen zu müssen und beschränke den SMS-Verkehr auf ein Minimum, aber irgendwie fühle ich mich dabei immer noch nicht wohl. Ich möchte, dass sie ganz aus meinem Leben verschwinden.
Meine hauptsächlichen Probleme mit ihnen liegen darin, dass sie immer über andere Leute herziehen bzw. immer vorne herum nett sind und wenn diese Person ihnen dann den Rücken zudreht, fangen sie an schlecht über sie zu reden. Das ist das Hauptproblem was ich mit ihnen habe. Langsam bin ich mir noch nicht mal sicher ob sie nicht auch über mich herziehen.. ich meine, ich weiß die Lösung hört sich banal an "Einfach den Kontakt abbrechen", aber ich weiß leider nicht wie.
Weiterhin ist es immer so, dass ich die dumme bin. So gesehen bin ich die, die immer dumm von der Seite angemacht wird oder sonstiges. Und das kann ich langsam nicht mehr. ich bin nur froh dass wir nicht mehr in eine klasse gehen und ich sie nicht mehr tagtäglich sehen muss. wegen ihnen habe ich extra die klasse gewechselt.

ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen, danke im voraus.

Monika Anwort von Monika

Liebe Luisa,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du diese beiden Mädls als deine Freundinnen bezeichnest.
Du lässt absolut kein gutes Haar an ihnen!
Gibt es denn irgendetwas, das du an ihnen magst, weswegen es dir schwer fällt den Kontakt abzubrechen?
Warum hängst du doch irgendwie an ihnen?

So wie du schreibst, scheinen sie ja auch nicht deine einzigen Freundinnen zu sein. Was also ist deine Befürchtung was passieren könnte? Werden sie sauer sein? enttäuscht, beleidigt, verletzt? Vielleicht aber offensichtlich kannst du sie nicht leiden, also könnte es dir doch egal sein oder?

Zudem beschwerst du dich, dass die zwei hinten rum über andere lästern, aber du tust doch im Grunde genau das Gleiche! Also wenn du nicht so sein willst wie sie, dann sag ihnen doch mal ins Gesicht, was du für eine Meinung von ihnen hast. Ich bin mir relativ sicher, dass sie dich dann von selbst in Ruhe lassen werden!

Du allein entscheidest doch mit wem du befreundet sein willst und mit wem nicht! Du musst nur die Größe haben auch dazu zu stehen!

Wie gesagt nach einer Freundschaft hört es sich für mich eh nicht an, also hast du doch nichts zu verlieren sondern kannst deine Freiheit wiedergewinnen!
Sei einfach ehrlich und steh zu deinem Gefühl, dann brauchst du dich auch nicht wegzuschleichen und den Kontakt auslaufen zu lassen und dabei immer Angst zu haben, dass sie dich doch wieder einfangen...

Liebe Grüße
Monika