Problem von anonym - 17 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin.. ich möchte einfach nur noch weg!

Hey liebes Kummerkasten-Team,

ich schreibe Euch, da ich es zuhause einfach nicht mehr aushalte und nicht weiß wie es jetzt weiter gehen soll.
Erst einmal zu meiner Situation:
Ich bin eine 17-jährige Gymnasiastin und habe eine Menge Stress zur Zeit, da ich nebenbei noch arbeite(nach der Schule ca. 6h/Tag und das 3x wöchentlich) Meine Mutter zahlt kein Taschengeld bzw kann keins zahlen, da sie selbst chronisch krank ist und nicht arbeiten gehen kann. Ich habe 2 jüngere Geschwister (14 und 16 Jahre alt). Meine Mutter trinkt seit ca. 4-5 Jahren schon, also seitdem sie arbeitsunfähig ist. Wir haben schon eine Menge wegen ihrer Alkoholsucht durch aber jetzt geht es nicht mehr. Sie wurde schon 2mal in eine Notaufnahme gefahren mit ca. 3 Promille im Blut. Das 2. Mal allerdings hat sie sich selbst entlassen und die Ärzte konnten dann leider nichts mehr für sie machen. Sie sieht nicht ein, dass es sich langsam zu einer Sucht entwickelt hat. Meine Mutter versteckt ihren Alkohol und betrinkt sich meist 1-2 Wochen lang ohne Pause: Sie steht auf und ist endlich nüchtern. Dann müssen wir 3 Kinder allerdings zur Schule. Wenn ich nachhause komme ist sie wieder betrunken, da sie sich neuen Alkohol kauft und meine kleineren Geschwister sind wieder mal am Weinen, weil meine Mutter auch vor ihren Kindern kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie wird dermaßen ausfallend und droht uns dann uns rauszuschmeißen oder meint´, dass wir doch zu unseren Vater ziehen könnten(Dieser ist auch seit ich denken kann alkoholabhängig und Kontakt besteht seit 5 Jahren nicht mehr).Diese Frau ekelt mich an. In diesem Zustand kann man sie einfach nicht ertragen.

Ich würde gerne ausziehen und das mithilfe vom Jugendamt. Allerdings befürchte ich, wenn ich dort aussage, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat, meine Geschwister dann auch dort weg müssen. Am liebsten würde ich sie ja mitnehmen aber ich glaube sie würden mit der Situation, woanders zu wohnen nicht klar kommen und das möchte ich den beiden nicht antun.

Welche Möglichkeiten habe ich hier weg zu kommen ohne meine jüngeren Geschwister mit hinein zu ziehen ?
Ich werde leider erst im April 2014 18 Jahre alt und so lange kann ich nicht mehr warten..

Danke schon einmal im Voraus !

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid zu hören in welcher schwierigen Situation du da steckst!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir langsam alles zu viel wird und du es zu Hause nicht mehr aushältst und auch nicht mehr länger mitanschauen willst, wie sich deine Mutter in die Alkoholsucht stürzt und ihr Leben wegwirft!
Dass es dir nicht gut geht und du verzweifelt bist ist nur zu verständlich.

Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich. Es ist ihr Leben und sie allein muss es wieder auf die Reihe bekommen und sich professionelle Hilfe holen!
Du bist (noch) ein Kind und hast das Recht auf ein sicheres zu Hause indem du dich wohl fühlen kannst. Und du hast auch das Recht dich auf deine Schule zu konzentrieren!

Es ist lieb, dass du dich um deine jüngeren Geschwister sorgst, aber weißt du denn wie es ihnen geht? Ich kann mir vorstellen, dass es auch für sie unerträglich ist und sie sich wünschen würden, dass sich etwas ändert...

Und etwas ändern kann sich nur indem ihr euch Hilfe holt! Das Jugendamt ist wirklich der beste Ansprechpartner. Sie werden dafür sorgen, dass ihr alle erst mal in Sicherheit seid. Und sie werden auch deine Mutter ermutigen, sich ihren Problemen zu stellen. Sie werden sie unterstützen, ihr Hilfe anbieten udn wenn sie diese annimmt kann ich mir durchaus vorstellen, dass deine Geschwister bei ihr bleiben können.
Falls du wirklich zu viel Angst hast was passieren könnte, dann schildere dein Problem doch erstmal anonym am Telefon oder per Mail einem Jugendamtsmitarbeiter.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zu einer Suchtberatungsstelle gehst. Die gibt es mit Sicherheit auch in deiner Stadt und dort können sich auch Angehörige von Suchtkranken beraten lassen, wie sie mit der Situation umgehen können. Ruf dort einfach mal an und mach dir einen Termin aus!
Schau doch auch mal auf unsere Soforthilfe:http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Also bleib nicht allein!! Vielleicht hast du auch einen Verwandten oder einen Lehrer, dem du dich anvertrauen kannst und der mit dir die weiteren Schritte einleitet.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft und ich hoffe, dass dein Leben bald wieder in geordneteren Bahnen abläuft!

Liebe Grüße
Monika