Problem von Anonym - 20 Jahre

Ist meine Mutter krank?

Hallo, ich bin echt hilflos.. ich bin 20 Jahre alt und wohne noch zuhause. Finanziell ist das anders leider nicht möglich.
Seit ich denken kann war meine Mutter sehr aufbrausend und dominant auch meinem Vater gegenüber. Damals in meinem Teenager-Alter hatte sie fast täglich einen Wutanfall und war allgemein sehr streng. Sie verbietete mir Freund/ innen und verbot mir jeden Sonntag raus zu gehen um mit den andere zu spielen bzw. zu treffen. Die letzten Wochen bisher lief es ganz gut wir verstanden uns super.
Um mein Problem zu schildern darf auch ein der Brennpunkt unseres "heutigem" Streites nicht fehlen. Es geht um Geld. Meine Eltern sind sehr knapp bei Kasse deshalb leihe ich ihnen seit meinem 16 Jahren regelmäßig Geld. Ich bekomme 70 € Taschengeld und habe die letzten Jahren konstant einen Nebenjob gehabt. Ich gehe ins Fitnessstudio, habe einen Handyvertrag, Klamotten alles muss ich selbst zahlen (Busmonatskarte usw). Ich musste damals auf viel verzichten als ich meinen Eltern das ganze Geld lieh.. Zurzeit ist es in meinem Nebenjob so das sie mich oft nicht brauchen durch das sogenannte "sommerloch". Jedoch kann ich den Arbeitsplatz unmöglich wechseln da es voraussichtlich meine zukünftige Arbeitsstelle ist. Das heißt ich hatte diesen Monat minus und konnte meine Handyrechnung nicht mehr bezahlen, zu dem niedrigen Lohn kamen noch Ausgaben dazu wie Geburtstage, die Pille und die Monatskarte. Ich hatte also meinen Eltern gefragt ob sie mir das Geld für die Handyrechnung leihen könnten da ich weis das sie zurzeit ausreichend Geld zu Verfügung haben.
Das war vor einer Woche, habe öfters mal danach gefragt. Da ich es in spätestens 3 Tagen bezahlen muss, habe ich meine Mutter heute erneut danach gefragt. Sie ist ausgerastet und hat mir Dinge an den Kopf geworfen ich solle gefälligst mein Zimmer aufräumen. Dann bin ich wütend geworden weil ich ihnen immer Geld geliehen habe und ich jetzt drum betteln muss und grade weil ich damals auf viel verzichtet habe war ich traurig und wütend. Ich habe ich das auch gesagt, dann hat sie mir was ihr gerade in die Hand kam an den Kopf geworfen (nicht verbal...) dann ist sie in ihr Zimmer und hat rum geschrien und rumgekreischt, nicht mit Wörtern sondern eher wie eine Irre oder wie in einem Horrorfilm ich kann es garnich anders beschreiben. Sie hat garnicht mehr aufgehört. Sie denkt immer sie muss zu viel Arbeiten aber sie geht nur 3 mal die Woche für ein paar Stunden arbeiten.. sie sagt immer sie ist Hausfrau und Mama aber mein 2 älterer Bruder ist seit 2 Jahren ausgezogen und ich bin auch sehr selbstständig. Wenn es darum geht das ich arbeiten geh und vllt rumjammer das es bei der Arbeit so heiß ist ( heute 36 Grad) weil die Klimaanlage ausgefallen ist ( was aber kein ernstzunehmendes jammern ist) schimpft sie ich soll mich nicht immer beschweren usw. Ich hab in der Schule wirklich viel Stress habe gerade Prüfungen und das macht mich alles echt fertig.
Ich und mein Vater wissen nicht was wir machen sollen. Mein Vater ist ein sehr gutmütiger Mensch aber miterzogen hat er mich nicht das war eigentlich meine Mutter alleine.
Ich weis nicht ob sie krank ist und wenn ja was wir da machen können:(

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Unbekannte

Danke, dass du dich hier uns anvertraust. Ich finde es bewundernswert, was du bereits leistest! Es ist bestimmt nicht leicht mit einem Nebenjob praktisch seinen Lebensunterhalt zu betreiten und zusätzlich noch seine Eltern finanziell zu unterstützen. Du scheinst mir eine sehr selbstständige und pflichtbewusste junge Frau zu sein! Ich kann dich verstehen, dass es daher sehr enttäuschend sein muss, immer nur zu geben und wenn man selber mal Hilfe braucht, abgewiesen zu werden...

Ob deine Mutter krank ist, kann ich dir nicht beantworten. Jedoch scheint sie mir eine wahnsinnig geringe Frustrationstoleranz zu besitzen. Ich würde anhand deines Beispieles fast sagen, dass sie ein jähzorniges Verhalten an den Tag legt. Problematisch ist aber, dass eher das Umfeld darunter leidet und die betroffene Person gar nicht merkt, was ihr Verhalten bei den anderen auslöst. Dass du in dem Streit um das Geld für die Handyrechnung wütend geworden bist, ist mehr als verständlich. Allerdings würde ich dir raten, auch wenn es schwer ist, in solchen Situationen ruhig zu bleiben. "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen könnte nach hinten losgehen.

Du schreibst, dass du dich in letzter Zeit gut mit deiner Mutter verstanden hast. Vielleicht könntest du versuchen darauf aufzubauen. Versuche in einer guten, ruhigen Minute mit ihr ein Gespräch über ihr Verhalten zu führen. Dabei darf es nicht vorwurfsvoll klingen. Frage sie, ob sie etwas bedrückt, dass sie in gewissen Situationen so reagiert - ob du ihr irgendwie helfen kannst und dass sie dir wichtig ist. Sie sollte aber auch erfahren, wie es dir geht, wenn du sie so erlebst. Falls sie zur Einsicht kommen sollte, gibt es Tipps im Internet, wie sie zukünftig versuchen könnte sich zu beherrschen.

http://www.palverlag.de/frustrationstoleranz.html

Sollte dies keinen Erfolg mit sich bringen, müsst ihr, du und dein Vater, handeln. Auch wenn er nicht in erster Linie für deine Erziehung zuständig war, ist er doch für dich und dein Wohl als Vater verantwortlich. Wenn ihr ernsthaft unter ihrem Verhalten leidet, müsst ihr dagegen angehen. Es darf nicht sein, dass ihr euch von ihr dermassen "tyrannisieren" lasst und erst recht nicht, dass sie in irgendeiner Weise handgreiflich wird oder mit Sachen nach dir wirft! Sucht bei einem Wutanfall Schutz in einem sicheren Raum oder gar bei Verwandten oder Freunden. Wenn es geht, übernachte sogar dort, damit ihr klar wird, dass sie zu weit gegangen ist. Sie muss begreifen, dass sie so bei euch nichts bewirken kann und ihr erst zu Gesprächen bereit seid, wenn sie sich beruhigt hat. Kommt es erneut zur Gewalt, müsste auch die Polizei eingeschaltet werden. Häusliche Gewalt darf nicht toleriert werden! Zeigt ihr klar auf, dass es so nicht weiter gehen darf und sie allenfalls therapeutische Hilfe benötigt. Natürlich wäre es auch für dich/euch ratsam einen Psychotherapeuten aufzusuchen, wenn der Leidensdruck zu gross wird.

Ich wünschte ich könnte dir einfachere Tipps geben, damit deine Mutter begreift, dass ihre Wutausbrüche nicht akzeptabel sind. Jedoch ist es für die betroffene Person nicht einfach sich zu zugestehen, dass man Hilfe braucht oder gar ein unangemessenes Verhalten an den Tag legt.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe, dass ein Gespräch zwischen deiner Mutter und dir etwas bewirken wird.

Liebe Grüsse,

Sandy