Problem von Unbekannt - 18 Jahre

Meine Eltern dürfen nichts erfahren

Liebes Kummerkastenteam,
Ich versuche hier mal einen kleinen/großen Teil der Sachen, die mir im Moment auf dem herzen liegen, loszuwerden.

Und zwar geht es um meine Schwester 17. An sich war Sie schon immer eine recht schwierige Persönlichkeit. Hatte oft hysterische Anfälle etc.

Meine Schwester und Ich hatten heute einen großen Streit. sie beleidigte mich, was unter die Gürtellinie ging. Aber das ist gar nicht das hauptthema. Irgendwann fing sie an zu weinen und sprach von einer "Sache" die niemand erfahren dürfe. Besonders nicht unsere Eltern. Ich habe geraten und habe voll ins Schwarze getroffen. SIE HATTE EINE ABTREIBUNG. (vor ca 5 Wochen)

Sie war ganz alleine, hatte niemanden bei sich, wollte mit niemandem darüber reden. im Nachhinein sagt sie, sie habe überhaupt nicht nachgedacht und wollte es nur ungeschehen machen.

Jetzt ist alles vrbei und ENDLICH hat sie sich mir gegenüber geöffnet.
Ich musste ihr versprechen zu keinem ein Wort zu sagen - besonders nicht unseren Eltern. Aber sie müssen das doch erfahren oder?

WAS SOLL ICH TUN??

Da sind noch ganz viele andere Punkte die damit zu tun habben aber dass ist im Moment dass, was mich am meissten beslastet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!!

Lisa Anwort von Lisa

Liebe Unbekannte,
Ich verstehe, dass du in der Klemme sitzt. Umso besser dass du an uns wendest.
Um ganz schnell auf dein Problem zu kommen: Da deine Schwester minderjährig ist, und das ist sie mit 17 Jahren noch, müssen deine Eltern davon erfahren. Es ist mir unerklärlich wie sie eine Abtreibung durchführen konnte ohne deine Eltern zu informieren.
Eine Abtreibung ist neben einer körperlichen Belastung natürlich auch eine psychische.
Deswegen rate ich dir, such deine Eltern auf und informier sie. Deine Schwester wird vielleicht anfangs enttäuscht sein, aber ich bin mir sicher dass sie recht schnell erkennt dass sie Unterstützung benötigt und froh ist, dass eure Eltern ihr beistehen. Und dann wird sie dir mit Sicherheit auch dankbar sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.


Liebe Grüße,
Lisa