Problem von Sabrina - 29 Jahre

Ich weiß nicht weiter......

Ich brauch jetzt einfach mal eine Meinung von außerhalb. Wir mein schatz und ich sind selbstständig und haben eine Wirtschaft. Seit 2 Jahren versuchen wir ein baby zu bekommen. wegen der Wirtschaft haben wir das auch schon 3 Jahre verschoben und nun hat sich raus gestellt das wir das auch nicht allein hinbekommen ich hab eine Blutgerinnungsstörung Faktor 12 und einen Kir defekt. Mein Mann hat ein schlechtes Spermieogramm. Also sind wir schon malin einer KIWU praxis. Nun ist es aber so wir müssen jetzt erst mal wieder warten weil die Saison in vollem Gange ist und das einfach zu stressig ist genau so kann ich da nicht ausfallen.
Jetzt zum nächsten problem unsere Hauptbedienung hat leider ein psychisches Problem und will den job höchstwahrscheinlich auch nicht mehr weiter machen. Jetzt steh ich im grunde allein da.........
ich seh nur noch schwarz es ist so schwer jemaden zu finden vorallem weil wir ja nur im sommer jemanden brauchen bzw eben fest brauchen dann nur noch auf 400 euro wer will das den noch machen. Nicht nur das ich für die einen Ersatz brauch wenn es mal so wweit kommt das wir Schwanger werden dann brauch ich ja wieder einen ersatz also insgesamt muss ich für nächsstes Jahr dann 3 Bedienungen finden.

Wie soll ich das schaffen???? Neben bei planen wir unser haus und der Pachtvertrag läuft dieses Jahr aus. Ichbin amüberlegen ob wir das überhaupt noch weiter machen sollen immer den ärger mit dem Personal und ich will den Kinderwunsch auch einfach nicht mehr verschieben. Ich weiß einfach nicht weiter mein Mann sagt er hat doch jetzt nicht umsonst 5 Jahre dareingesteckkt und hört jetzt auf ob wohl es so gut läuft das versteh ich. Aber ich will auch mal wieder leben können und nicht immer zurückstecken müssen. MeineEltern haben auch ein Hotel ich würde da dann eben mit einsteigen das geht doch dann auch viel einfacher. Hoffe ich zumindest. Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist undich könnte einfach nur noch weinen. Vielen Dank für die Antwort. Lg Sabrina

Dana Anwort von Dana

Liebe Sabrina,

ich habe dein Problem sehr aufmerksam gelesen und habe eine feste Meinung dazu gebildet. Ich möchte aber betonen, dass dies MEINE Meinung ist und ihr im Dialog miteinander selbst zu einer festen Meinung kommen müsst.
Ich trage mal die Fakten zusammen, wie du sie mir hier präsentierst.

Ihr habt eine Wirtschaft, die saisonal läuft, also ein halbes Jahr auf Hochtouren, so dass ihr kaum zum Schlafen kommt und ein halbes Jahr eher weniger doll, so dass ihr Zeit zum Ausruhen habt.
Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und nicht immer läuft sie rund.
Ihr müsst "Hilfe" in Anspruch nehmen, damit du schwanger wirst (was nicht schlimm ist).
Eine Hauptkraft fällt noch weg und es ist kein Ersatz da.
Ihr habt die Wirtschaft jetzt seit 5 Jahren, sie scheint gut zu laufen und dein Mann will keine Änderung, weil er schon so viel investiert hat.
Dazu noch ein Haus...

So wie es aussieht, zieht ihr momentan in zwei verschiedene Richtungen.
Du hättest gerne ein Kind, eine Familie, möchtest mehr Ruhe und Geborgenheit, brauchst dringend etwas Entspannung...und dein Mann will den Betrieb, den er aufgezogen hat und auf den er stolz ist, gerne weiter führen, was im Endeffekt aber heißen würde: "Kind adé" im schlimmsten Fall, da sich Familie und dieser Stress kaum vereinbaren lassen werden.

Meine Meinung: auch wenn er sagt, dass er Kinder will, die Realität ist doch viel härter. Ich persönlich sehe euch nicht mit Wirtschaft UND Kind, denn einer von euch beiden (und das wirst du sein als Mama) fällt dann flach. Ich weiß nicht, wie es ist mit Oma, Opa (von seiner Seite), Geschwistern, sonstigen Menschen, die helfen könnten, aber man liest aus deinen Gedanken sehr genau heraus, dass du starke Zweifel hast, das alles unter einen Hut zu kriegen. Und diese Zweifel habe ich als Außenstehende auch.

Versteh mich nicht falsch, ich ergreife nicht Partei für dich oder für ihn. Das steht mir nicht zu. Aber ich sage klar, dass eine Entscheidung her muss. Familie, Ruhe, Entspannung, Kind gegen Wirtschaft. Beides ist nicht vereinbar.

Wenn euer Pachtvertrag ausläuft, wäre das natürlich ein perfekter Zeitpunkt, in andere Richtungen weiter zu gehen. Die Idee, dass du im Hotel deiner Eltern mitarbeitest, ist natürlich eine gute, wenn das einfach so geht und sie dich dann unterstützen. Auf der anderen Seite hast du einen Ehemann, der mit vollem Elan sein ganzes Herzblut in eine Sache gesteckt hat, die ihm sehr wichtig ist. Und so, wie es aus deinem Brief klingt, ist er ja damit erfolgreich, sonst würdet ihr nicht so im Stress stecken.

Ich kann beide Seiten von euch verstehen, muss aber anmahnen, dass ihr ALLES nicht haben könnt, das wird euch "umbringen". Es ist schon ohne Kind schwierig genug.

Es wäre also wichtig, dass ihr euch zusammen setzt und mal überlegt, was wem wirklich wichtig ist und wer mit welchen Entscheidungen "leben" könnte, wenngleich er auch nicht komplett superglücklich damit wäre. Kannst du ohne Familie und Kinder leben? Sind Kinder dein Ziel? Oder würde dir ein ausgefülltes Leben mit deinem Mann in der Wirtschaft reichen? Und wie ist es bei deinem Mann? Was wäre, wenn keine Kinder kommen, wäre er dann glücklich? Wäre er glücklich, wenn du total unglücklich bist? Was genau würde euch beide denn unglücklich machen? Und was glücklich? Was macht euch gerade unglücklich? Und was glücklich? Wo liegt ein Weg, den ihr zusammen begehen könnt, ohne dass einer von beiden total auf der Strecke bleibt? Diese Fragen (und sicher noch mehrere) müsst ihr im Gespräch miteinander völlig alleine beantworten.

Es gäbe zB die Möglichkeit, alle Fragen, die mir und euch einfallen, auf einen Zettel zu schreiben (jeder bekommt einen mit allen Fragen) und dann setzt ihr euch hin und beantwortet sie schonungslos ehrlich. Danach gebt ihr dem jeweils Anderen euren Zettel und lest das durch, was der Andere geschrieben hat. Wichtig: kein Ausrasten, falls es nicht eure Wünsche trifft, kein Anschuldigen, kein Rumgebrülle. Es ist nötig, dass ihr vom jeweils Anderen genau wisst, was er möchte, was er wünscht, wie er sich die Zukunft vorstellt (realistisch, nicht rosa!), wo Verzichtsmomente liegen könnten und was auf alle Fälle weiter laufen muss, damit man selbst nicht unglücklich im Leben wird.

Solange ihr wisst, dass ihr den Weg MITEINANDER gehen möchtet, wird sich eh alles weisen, denn dann habt ihr die Geduld und die Kraft, das auch miteinander zu lösen. Nehmt euch wahr, nehmt die Wünsche und Sehnsüchte des Anderen wahr...und dann sucht nach einem Weg, der für beide Parteien möglich ist.

Mögt ihr fruchtbare Gespräche führen und möge das Beste für euch geschehen. Wie auch immer das aussehen mag.

Alles Liebe,

Dana