Problem von Guilia - 16 Jahre

Verliebt

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe folgendes Problem: Ich bin das erste Mal so richtig verliebt. Er ist in der gleichen Stufe, wie ich. Ich weiß leider nicht, ob er mich auch mag. Wir sind in verschiedenen Freundeskreisen, er hat eher so eine aufgedrehte Art, ich bin ziemlich schüchtern. Wenn wir in dem gleichen Flur warten läuft er immer total nervös rum und versucht immer in meine Nähe zu kommen. Manchmal berührt er mich zufällig am Arm oder stellt sich ganz dicht neben mich. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Er hat mir schon zwei Mal eine Frage gestellt, auf die ich aber leider keine Antwort hatte. Er ist so wunderschön und ich frage mich die ganze Zeit, warum er in mich verliebt sein sollte. Es gibt so viele schöne Mädchen an unserer Schule. Ich habe ihm einmal zugelächelt, da hat er aber eher weg geschaut. Alleine wirkt er auch eher schüchtern, als mit Freunden. Sollte ich den ersten Schritt machen? Und wenn ja, wie am besten?
Vielen, vielen Dank!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Guilia,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns wendest :)
Die Liebe ist kein einfaches Spiel und raubt uns manchmal den letzten Nerv. Vor allem beim ersten Mal kann das alles ganz schön verwirrend sein. Es kommen viele Fragen auf und man wird unsicher "Liebt er mich auch?". Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt! Meines Erachtens nach, zeigt er schon sein Interesse an dir und wenn er zu schüchtern ist den ersten Schritt zu machen, musst du das wohl übernehmen. Sprich ihn doch einfach mal an wenn er alleine ist? Rede zum Beispiel über die letzte Arbeit? Verwickle ihn in ein Gespräch und komme ihm so langsam näher. Nur so kannst du erfahren wie er fühlt.
Du fragst dich warum er sich vielleicht in dich verliebt hat anstatt in die anderen Mädchen? Möglicherweise hat er deine guten Eigenschaften erkannt. Außenstehende können Seiten sehen, die wir selbst an uns nicht erkennen. Hab ein wenig mehr Selbstvertrauen. Ich bin mir sicher du bist ein ganz tolles Mädchen! Jeder hat seine Ecken und Kanten, dennoch sind wir alle auf unterschiedliche Art liebenswert. Also die Initiative ergreifen, das schaffst du schon!

Wir haben zu dem Thema übrigens hilfreiche Soforthilfen, wo dir alles nochmal schön erklärt wird. Schau da doch mal vorbei:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Ich würde mich freuen noch einmal von dir zu hören und wünsche dir alles Gute!
Jasmin