Problem von Anonym - 21 Jahre

Danke an Pia

Hallo Pia,

vielleicht nerv ich dich schon mit meiner Schreiberei aber ich möchte dir herzlich danken, dass du mir so geholfen hast. Ich glaube meine Worte haben meinen Bezugsbetreuer erreicht und ich muss ab sofort keine verhaltensanalysen mehr schreiben außer ich verletzt mich selbst.
Ich habe ihm meinen Standpunkt ruhig, sachlich und bestimmt erläutert und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Ich bin jetzt richtig stolz auf mich und das habe ich selten. Das Gefühl von stolz ist für mich sonst total fremd! Ich habe ihm erklärt, dass ich bei der Anwendung von Skills noch unterstützung brauche von der Pflege und das ich ab und zu mit jemandem reden will und mich diese Verhaltensanalysen eher runterziehen. Kritisiert habe ich ihn auch, dass er mich mit dem Thema sexsucht so allein gelassen hat und ihm ist jetzt glaub ich klar geworden wie ernst mir das Thema ist und er wird mit den Pflegern reden und mit mir zusammen einen Notfallplan erstellen, fals mal keiner Zeit von den Schwestern hat, wie ich mich selbst runterregulieren kann und in Zukunft mehr auf meine Gefühle achten. Ohne dich hätte ich diesen Schritt nie gewagt. Danke :) Ich hab mir auch andere Sachen von dir durchgelesen und hab gesehen, dass du auch anderen prima geholfen hast :D! Mach weiter so!
Kann es sein, dass du dich mit dbt sehr gut auskennst. Hast du vielleicht ein Praktikum oder so gemacht? Ich bin verwundert und beeindurckt von deinem wissen!!!
Ich wünsch dir alles Gute!!

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr, auch dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Es freut mich sehr von Deinen tollen Fortschritten zu lesen und dass Du es geschafft hast, dass Dich Dein Therapeut wahr und ernst nimmt. Super! Du darfst wirklich stolz sein, Du darfst solche Gefühle zulassen, sie tun Dir sehr gut! Bedenke auch, dass eine Verhaltensanalyse zwar nervig ist und in manchen Situationen nicht effektiv, aber sonst kannst Du Dich dabei sehr gut reflektieren und kannst Dich nochmals von Deinen Gedanken und Sorgen distanzieren. Außerdem tut schreiben ungemein gut und entlastet. Dass Du nun auch einen Notfallplan für Dich selbst erstellen möchtest finde ich super! Denke dabei auch an den Realitätscheck, Achtsamkeit, Selbstfürsorgen und all Deine Ressourcen. Du wirst immer selbstständiger und das ist klasse, bald wirst Du alles fast alleine meistern können. Mach weiter so!
Ja, ich habe mich schon viel über DBT, Borderline und andere psychische Erkrankungen informiert und habe schon mit vielen Psychotherapeuten gesprochen und selbst Erfahrungen gesammelt. Außerdem hat jeder sein Päckchen zu tragen und auch ich musste davon sehr vieles lernen und lerne und übe jeden Tag weiter. Wenn es klappt, werde ich in den nächsten Monaten ein Praktikum in einer Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie machen. Vielen Dank für Dein Lob :)

Dir auch alles Gute und mach weiter so!
Pia