Problem von anonym - 15 Jahre

Mein Freund setzt mich unter Druck

Liebes Kummerkasten Team !
Ich bitte um eine Antwort!
Alles begann vor ungefähr einem Monat als mein (ehemaliger bester Freund, und Schwarm) mir erzählt hat das er dieses Wochenende das erste Mal geraucht hat und das er es toll fand.
In der großen Pause (50 Minuten) kaufte er sich sofort eine Packung Zigaretten und rauchte. Eigentlich wollte er mich auch überreden doch ich hatte mir vorgenommen es nicht zu versuchen aus Angst süchtig zu werden.
Als wir mit ein paar anderen Leuten in die Schule zurückgingen hat er gesagt, das ich viel zu brav bin (ich glaube auch das er meinte ich sei langweilig)
Mich hat das sehr verletzt da er ein Monat vor diesem Vorfall bereits sagte, das Jungs nicht in "brave" Mädchen verliebt sind. (Mit brav meint er, das ich auch vorher meine Eltern frage bevor ich einfach mit dem Zug irgendwo hinfahren darf und ihnen nicht erst danach Bescheid gebe)
Jedenfalls habe ich an dem Tag (an dem er sich die Zigaretten gekauft hat) am Abend das erste Mal so richtig geweint weil ich den Druck einfach nicht mehr ertragen konnte.
Ich hatte schon immer Probelme mit meinem Selbstwertgefühl und wenn jemand anderer etwas schlechtes über mich sagt trifft mich das immer sehr ich werde dann immer sehr traurig.
Er sagte auch bereits, das ich es sowiso nicht schaffen werde das ein Junge in mich verliebt ist.
Oft schreibe ich auch einfach Leute im Internet an oder Klassenkammeraden, dabei geht es mir nicht einmal um meinen eigenen Spaß oder das ich die Leute besonders mag sondern einfach nur das ich beim nächstem Mal sagen kann das ich auch mit jemandem schreibe.
Was das rauchen betrifft habe ich mich schlussendlich ein einziges Mal überreden lassen doch ich habe einfach Angst das meine Eltern das erfahren da ich mir mein Verhältnis mit ihnen nicht zerstören will.
Ich habe wirklich Angst wie alles wird !!!
Was soll ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Du hast ein zusätzliches, externes Leserfeedback erhalten!

Hier der Link dazu: http://mein-kummerkasten.de/294173/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-293764-Mein-Freund-setzt-mich-unter-Druck-html.html

-------------------------------------------------------------------------


Liebe Unbekannte,

ich sag dir jetzt mal ehrlich was.
Du brauchst kein schlechtes Selbstwertgefühl zu haben, du bist ein ganz tolles junges Mädel. Du hast Ziele und Wertvorstellungen, du hast Dinge, die dir wichtig sind und für die stehst du ein. Du sagst deine Meinung (gerade zum Rauchen) und hast SEHR GUTE Gedanken. Ich habe von dir nur ein paar Sätze gelesen und du bist mir sofort sympathisch gewesen. Sicher, es gibt bestimmt Blödmänner, die nur Frauen wollen, die ihnen hinterher reden oder Dummheiten mitmachen oder Menschen, die dich nicht verstehen und dann was Doofes über dich sagen.

Aber hast du dir nicht mal überlegt, WER sich damit eigentlich outet?
Jemand, der wenig von dir kennt und einfach was Deppes über dich sagt, outet der sich nicht VIEL mehr als Schwachkopf als er dich jemals runterziehen könnte? Ich glaube, für dich wäre es sehr wichtig zu lernen, dich selbst mehr zu akzeptieren und zu sagen: "Jawoll, die Gedanken und Einstellungen, die ich habe, sind für mich RICHTIG und ich vertrete die auch!"

Dein Freund ist kein Freund. Schwarm, ehemals bester Freund, egal, was. Er ist kein Freund. Er will was durchdrücken und denunziert dich, macht dich runter, ja, WILL, dass du dich schlecht fühlst! Was bitte ist das für ein Depp? Wie kann man auch nur einen Gedanken an ihn verschwenden? Warum willst DU dich verbiegen für Menschen, nur um später sagen zu können: "Jaaa, ich schwimme auch mit dem Strom, schreibe auch mit Leuten, habe auch mal geraucht..." Das bist du doch gar nicht!

Verliere dich selbst bitte nicht! Du hast so positive und gute Ansätze. Lass dir nicht von jemandem da reinreden! Es werden noch genug Jungs kommen, die dich toll finden und die sich in dich verlieben. So, wie es Jungs gibt, die auf doofe Mädels stehen oder Draufgänger-Mädels oder freche Mädels, so gibt es Jungs, die auf schüchterne Mädels stehen oder auf stille und leise, die aber wissen, wo sie im Leben stehen wollen. Ich denke da nur an meine Mum. Die war die Schüchternste der Welt und sehr ruhig und hatte immer Angst, nicht zu genügen oder was falsch zu machen. Ihre Mitschülerinnen waren immer die Superhübschen und die, bei denen was lief. Dann kam mein Dad, als beide 16 waren...und das hielt, weil er eben NICHT die super geschminkten und vorlauten Weiber haben wollte, sondern lieber jemanden, der wusste, was er will und der romantisch und leise war. Und das hält bis heute. ;)

Du hast viele Dinge, die ein Geschenk sind! zB eine tolle Familie. Und du bestätigst ihr Vertrauen in dich, indem du ihnen sagst, wo du bist und was du tust. Das ist SUPER. Das ist der absolut richtige Weg! Du hast da Rückhalt und bekommst Stärkung...sei stolz auf die Art, wie du bist und behalte die bei!

Vielleicht würdest du dich besser fühlen, wenn du in einer ruhigen Minute mal bei deinen Eltern Platz nimmst und ihnen sagst: "Ich fühle mich momentan nicht gut..." und dann erzählst du ihnen mal von dem Druck, dem du ausgesetzt bist, einem Druck, der dich sogar mal hat an einer Kippe ziehen lassen. Weine ruhig, lass mal alles raus...und du wirst sehen, dass deine Eltern sicher helfen werden, dass es dir danach besser geht.

Du bist du. Und so wie du bist, bist du wirklich voll in Ordnung!
Es wird viele Menschen geben, die das erkennen.
Lass dich nicht verbiegen!

Dir alles Liebe,

Dana