Problem von Clara - 11 Jahre

Alle hassen mich...

Hallo,
Meine Klasse hasst mich, wenn sie zB grundlos. "Hitler" Nazi" "An deiner Haltung sieht mal, das du keine Freunde hast" "Die Pest kommt" "Bei deinem Anblick bekomme ich Augen Krebs" "Geh doch sterben" oder "Hör auf zu Leben." sagen. Mir wurde ca. 10 x gesagt, dass ich nerve. ich habe eine Freundin, eigentlich mehr aber denen Vertraue ich nicht... Ich ritze mich und kann nicht aufhören.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Clara,

In was für eine Klasse bist Du denn da geraten? Es tut mir selbst beim lesen weh, wie gehässig junge Menschen miteinander umgehen können!
Dabei bin ich mir sicher, dass sie Dich nicht hassen! Irgendwann hat irgendwer herausbekommen, dass Du Dich besonders leicht ärgern lässt und nicht weißt, wie Du Dich dagegen verteidigen sollst!
Derjenige und alle anderen machen seit dem nichts anderes, als auf "den Klingelknopf" zu drücken, und sich zu freuen, wenn genau das passiert, was sie erwartet haben: es ärgert und verletzt Dich!

Das "Spiel" Deiner Schulkameraden ist im Grunde nicht einmal "affig"! Es ist schlicht komplett hirnlos!
Wahrscheinlich wirst Du es wohl keinem sagen, der Dich kränkt oder beleidigt?
Aber denke zumindest an den Spruch, wenn irgendeiner dieser Hohlköpfe, die den Kopf nur dazu haben, dass ab und zu der Frisör ihre Haare schneiden kann, Dir wieder weh tun will:

Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?

Clara, ich denke, ich kann nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn sich Altersgenossen auf jemanden "eingeschossen" haben! Es ist wirklich ein bitteres Gefühl!
Und sicher ist es keine Lösung, einem Großmaul einfach nur eins aufs große Maul zu hauen! Aber Dich selber zu verletzen ist auch keine Lösung!

Schau Dich um! Die Klasse ist sicherlich derzeit Deine zeitaufwendigste Beschäftigung! Aber Du kennst doch noch soviele andere Menschen, die Dich ganz anders kennen und auch ganz anders einschätzen!

Orientiere Dich nicht an blöden Sprüchen von Dumpfbacken!

Schön fände ich es, wenn Deine Eltern Dir helfen könnten und Du es ihnen auch erlauben würdest!
Hast Du ihnen schon mal erzählt, wie unglücklich Du Dich in Deiner Klasse fühlst?
Bringe Deine Eltern hinter Dich und gehe zusammen mit ihnen zu Deinem Vertrauenslehrer oder zum Schuldirektor!
Es gibt ein Alter, in dem ihr Kids anfangt, eure Eltern und Verwandten - also alles, was in Richtung "grufty" geht - nichts mehr zu erzählen und schon gar nichts zu fragen!
Warum eigentlich nicht?
Wenn Dein Vater "keine Zeit" für Deine Probleme hat: ist da nicht ein Onkel, eine Tante, eine Oma oder ein Opa, dem Du Dein Herz ausschütten kannst?
Suche Dir einen erwachsenen Menschen, dem Du Dich anvertrauen kannst!

Schlucke Deinen Schmerz nicht einfach runter! Und tue Dir bitte nicht mehr selber weh!

Alles Liebe,

Bernd