Problem von lena - 12 Jahre

wie sage ich dass ich ein bustier will

Also ich bin 12 und habe mur mal mit meiner freundin in der stadt ein bustier gekauft, der jetzt schon ein jahr in meinem shrank rumliegt. Ich hatte ihn noch nie bis jetzt an, weil ich angst habe, dass meine mutter es bemerkt. Ich hab mir auch mal ein deo gekauft aber meiner mutter ist es noch nie aufgefallen.
Meine mutter und ich reden echt nieeee über do sachen.
Was soll ich machen ?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ratschläge für mich hättet.
Danke schonmal im vorraus, lena

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Lena!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist :)

Jeder in deinem Alter muss sich dem Thema "älter werden" stellen. Mitten in der Pubertät verändern sich neben Geist, auch der Körper, somit fangen deine Brüste an zu wachsen. Das ist völlig normal und jedes Mädchen durchläuft diese Phase. Folglich kommt auch der Tag an dem man sich Gedanken um den ersten BH oder das erste Bustier machen muss.
Das ist natürlich absolutes Neuland und im ersten Moment ein bisschen beängstigend. Vor allem wenn man keine erfahrene Frau, wie deine Mutter, hat mit der man darüber reden kann. Aber auch sie war mal in deinem Alter und hat genau das selbe durchgemacht wie du und sie weiß, dass auch du irgendwann den Zeitpunkt erreichst und diesen Schritt gehen musst. Selbst wenn du mit ihr normalerweise nicht darüber redest, ergreif die Initiative in einem günstigen Moment und sag ihr, dass du soweit bist. Keine Angst, deine Mutter wird dich nicht beißen!
Auch wenn es dich Überwindung kostet, es ist überhaupt nichts Schlimmes. Frag sie, wenn sie alleine und nicht gestresst ist. Sag, dass du etwas wichtiges mit ihr zu besprechen hättest. Oder du schreibst einen Brief, falls dir das leichter fällt? Vielleicht ist sie im ersten Moment etwas überrascht, da du das Bustier ohne ihr Wissen gekauft hast. Aber sie wird dir schon nicht verbieten es zu tragen!
Ich bin mir sicher du schaffst das :)

Alles Gute und viel Erfolg.
Jasmin