Problem von Domme - 16 Jahre

Wegen Mutter 30 Tage Hausarrest.. bin verzweifelt

Hey Leute,
ich gebe zu dass ich (16) (m) am Freitag betrunken nach Hause kam, meine Eltern haben dies bemerkt und am nächsten morgen hab ich von meiner Mutter 30 Tage lang Hausarrest bekommen. Gestern bin ich total ausgerastet, ich habe Sachen rumgeworfen und manches auch kaputt gemacht, weil meine besten Freunde gefeiert haben aber ich nicht konnte. Ich habe mir anscheinend sogar meinen Fuß verstaucht oder geprellt weil ich mit voller Wut gegen den Tisch getreten hab. Außerdem war meine große Liebe auch auf der Party und da ich nicht mitkommen konnte hab ich gestern Abend sogar bisschen geweint, mir war schlecht übel und ich war innerlich so kaputt.. Gerade wollte ich mich sogar das erste mal ritzen, ich habe schon die Rasierklinge an mein Oberarm getan aber dann dachte ich.. Nein! Bitte was soll ich machen um meine ganzen Probleme irgendwie lösen zu können? Ich bin echt zerstört, es ist erst der 2. Tag und ich kann nicht mehr :(
LG Domme

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Domme!

Vielen Dank für deine Email!

Mit 16 Jahren darf man einiges: einen Roller- oder 80er-Führerschein machen, einen Personalausweis beantragen, Bier und Wein kaufen und auch konsumieren und noch ein paar andere Sachen.
Man bekommt mit zunehmendem Alter mehr Rechte, aber ebenso gehen damit auch viele neue Pflichten einher. Und die neuen Rechte sollten mit viel Verantwortung ausgeübt werden. Klar trinken Jugendliche auch mal Alkohol, aber man darf es damit auf keinen Fall übertreiben.
Du bist nun betrunken nach Hause gekommen. Und ich schätze jetzt mal, dass du nicht einfach nur ein bißchen angetrunken warst. Du wirst schon ordentlich was intus gehabt haben; gerade im Hinblick darauf, dass du dafür einen Monat Hausarrest bekommen hast.
Die Entscheidung, zu trinken und dabei auch zuviel zu trinken, hast du aber selbst getroffen. Im Endeffekt war es die Entscheidung eines Erwachsenen. Und für diese Entscheidung hast du nun die Konsequenz bekommen. Das tut weh, weil du in dieser Zeit viel von dem verpasst, was die Anderen an Spaß und Party veranstalten. Aber da du eine (schlechte) erwachsene Entscheidung getroffen hast, solltest du auch versuchen, die Konsequenzen wie ein Erwachsener zu tragen. Und dazu gehört es auf keinen Fall, das man ausrastet, mit Sachen um sich schmeisst und auch noch kaputt tritt! Dieses Verhalten ist höchst kindisch und zeigt deinen Eltern nur, dass du den Rechten deines Alters eigentlich noch nicht gewachsen bist.
Was du jetzt erstmal machen solltest, ist dich dafür bei deinen Eltern zu entschuldigen und ihnen zu versichern, dass so etwas nie wieder vorkommen wird. Vielleicht setzt du dich auch mal mit deinen Eltern zusammen und stellst mit ihnen gemeinsam ein paar Regeln auf, was deinen Alkoholkonsum betrifft. Wenn du Einsicht zeigst und dich an diese Regeln hältst, sind deine Eltern eventuell auch gewillt, deinen Hausarrest zu lockern. Sie müssen dafür aber sicher sein, dass du dich in Zukunft verantwortungsvoller verhältst. Sprich mit ihnen darüber; in aller Ruhe und ohne aufbrausend zu werden und versuche, ihnen deinen Standpunkt darzulegen. Mit einem vernünftigen Gespräch ist definitiv mehr zu erreichen, als mit sinnlosen Aggressionsausbrüchen.
Sich nicht zu ritzen war übrigens eine sehr gute Entscheidung; du kannst stolz auf dich sein, es gelassen zu haben. Probleme lassen sich durch das Ritzen nämlich nicht lösen und einmal damit angefangen, ist es oft schwer, da wieder rauszukommen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass du diese Probleme mit deinen Eltern gemeinsam lösen kannst. Sei auch nicht zu enttäuscht, falls der Hausarrest nicht vorzeitig aufgehoben werden sollte. Je erwachsener du dich jetzt verhältst, umso eher werden deine Eltern gewillt sein, dir beim nächsten Mal mehr zu vertrauen und die Zügel lockerer zu lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch: auch 30 Tage gehen irgendwann mal rum.

Viele Grüße,
Micha