Problem von Sandra - 15 Jahre

Ich kom nicht weg von mein Hund!

Hallo .
Vor 3 Monate Ist mein Hund aufn arm gestorben er war für mich mehr als mein Hund es hat sich so an gefühlt als er mir das Herz geraubt hätte .
Ich vermiese ihn immer noch so so so sehr ich muss jeden tag an ihn Denken wenn ich die Bildern betrachten tu wo ich mit mein Hund drauf war könnte ich wieder weinen auch wenn ich generell ein Schäferhund seh muss ich noch weinen. Bitte was kann ich machen das ich den Hund vergessen kann ?

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Sandra

Lass' dich einmal drücken! Es tut immer weh, wenn man ein geliebtes Haustier verliert! Ausserdem ist es völlig okay wenn man trauert und auch weint. Die Gefühle müssen raus! Vertraue dich einer Person an, die dir wichtig ist und der du alles erzählen kannst. Es tut sicher gut, seinen ganzen Schmerz von der Seele zu reden und auch in Erinnerungen zu schwelgen. Du hast Jemand wichtiges verloren und dann darf man auch traurig sein.

Ich finde nicht, dass du versuchen solltest deinen Hund zu vergessen. Das wird dir wahrscheinlich auch nie gelingen. Er nahm einen wichtigen Platz in deinem Leben und in deinem Herzen ein - dass kann man nicht so leicht rückgängig machen. Ich denke eher, dass es darum geht, an deinen Hund denken zu können, ohne dass die ganze Traurigkeit wieder hoch kommt.


Das Leben ist vergänglich, für jedes Lebewesen. Wichtig ist WIE man die kurze Zeit, die man auf der Erde verbringt, erleben darf. Dank dir durfte dein Hund bestimmt ein ganz tolles Leben leben, dass ohne dich nicht möglich gewesen wäre. Genauso gab er dir eine schöne Zeit zum Erleben. Die Erinnerungen, die hinterlassen werden, sind einzigartig - und nur du besitzt sie. Niemand kann sie dir mehr nehmen! Du hattest das Glück dein Leben mit einem so tollen Hund zu teilen. Das darf dich auch mit Stolz erfüllen, denn nicht jeder bekam die Zuneigung deines Hundes und durfte ihn so gut kennenlernen. Er hatte dich ausgesucht und du warst etwas ganz Besonderes für ihn! Er wird immer in deinem Herzen bleiben und auch Jahre später wirst du noch an ihn denken. Dann hoffentlich mit einem kleinen Lächeln daran, welch' schöne Erinnerungen dir geblieben sind und wie froh du bist, ihn gehabt zu haben.
Die Trauer ist ein Prozess. Es dauert bis man an den Punkt gekommen ist, an dem man den Verlust akzeptieren kann. Setz dich daher nicht selber unter Druck!


Es gibt von einem Autor ein Gedicht, der schon manchem Herrchen und Frauchen Trost gespendet hat. Vielleicht hilft auch dir dieses GEdicht um deinen Kummer zu lindern.

DIE REGENBOGENBRÜCKE

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.

Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras, die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein besonderer Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Autor des Originals Paul C. Dahm, aus dem Amerikanischen übersetzt)


Ich hoffe es geht dir bald besser und wünsche dir alles Liebe!

Sandy