Problem von Anonym - 16 Jahre

die zeit heilt alle wunden?

erst mal danke für euer engagement :)

nach dem tod meines papa hab ich von vielen den satz: "die zeit heilt alles wunden" gehört. ich find nur, dass das überhaupt nicht stimmt...
so ein verlust ist ja kein "oberflächlicher kratzer" auf der seele (oder wie man das nennen soll) eines menschen. sonder eine plötzlich aufgerissene tiefe wunde. und das verheilt eben nicht nach einiger zeit komplett, sonder es bleibt "narbengewebe", was auch nach jahren immer noch wehtuen kann.
ich weiß nur nicht, wie ich das den anderen sagen soll... sie meinen es ja nur gut und versuchen zu helfen und zu trösten. und dann will ich ja auch nicht unfreundlich sein und erst mal meine abneigung gegenüber diesem satz zeigen. vor allem weil die meisten ja (verständlicher weiße) auch nicht wissen, wie sie mit der trauer anderer menschen umgehen sollen. darum will ich eben nicht so was wie "das ist doch kompletter mist" antworten, auch wenn ich genau das denke.
habt ihr eine rat, wie ich reagiern soll??
lg

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!
Du hast recht: die Zeit kann nicht alle Wunden heilen. Manche Wunden auf der Seele sind einfach zu tief und einschneidend, als dass die Zeit dort eine vollständige Genesung hervorbringen könnte. Und gerade der Verlust eines Elternteils in so jungen Jahren ist ein Verlust, den man Wahrscheinlich ein ganzes Leben lang mit sich herumträgt.
Das hast du aber auch selbst schon erkannt. Und du hast ebenfalls erkannt, dass dieser Spruch "die Zeit heilt alle Wunden" von vielen Menschen wie eine Art Schutzschild getragen wird: sie können mit deiner Trauer nicht umgehen und verstecken sich oft hinter dieser Floskel, um sich nicht weiter damit auseinander setzen zu müssen. Sie meinen es nicht böse und hoffen mit dieser Antwort am wenigsten falsch zu machen. Denn manchmal stimmt es ja; manche Wunden werden von der Zeit geheilt. In deinem Fall aber nicht. Und ich finde es wirklich großartig, dass du in deiner Situation so erwachsen reagieren kannst und hier nachfragst, wie du dich im Falle einer solchen Antwort verhalten sollst. Das können nur die wenigsten; es zeugt von großer Reife und zeigt deine postive Grundhaltung und Menschenfreundlichkeit.
Wie also darauf reagieren?
Du kannst in einer solchen Situation auf jeden Fall ehrlich sein und sagen, dass dieser Spruch in deiner Situation nicht greift und er dir auch nicht weiterhilft. Menschen, die ehrlich an dir und deinen Sorgen interessiert sind, werden daraufhin nachfragen, was dir denn weiterhelfen würde. Und dort kannst du dann ansetzen. Sprich mit diesen Menschen über deinen Verlust und über das, was dich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Vielleicht wartet auch der eine oder andere nur auf ein Zeichen von dir? Denn einerseits nutzen die meisten diesen Spruch als Schutzschild; sie bieten ihn dir aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, aus einen eventuell schmerzlichen Gespräch zu fliehen. Das wirst du aber nur herausfinden, wenn du ehrlich bist und sagst, dass dich dieser Spruch nicht weiterbringt.
Eine andere gute Möglichkeit ist sicherlich der Austausch mit anderen Betroffenen. Menschen, die ebenfalls einen so gravierenden Verlust erlitten haben wie du, können am ehesten verstehen, was in dir vorgeht. Es gibt im Internet einige Portale, die sich mit Trauerarbeit beschäftigen, vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter:

http://www.klartext-trauer.de/
http://www.allesistanders.de/

Das sind nur ein paar Vorschläge, wenn du googelst, findest du sicherlich noch mehr.
Irgendwann kommst du an dem Punkt an, an dem sich bei den Erinnerungen an deinen Vater Schmerz und Freude die Waage halten. Das ist zwar keine vollständige Heilung, aber ein guter Ausgangspunkt für deine innere Zufriedenheit. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg.

Micha