Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe

Hallo seit 2 wochen schließen mich alle meine freundinen aus sie ignorien mich und sie lästern über mich . Ich sitzen immer alleine im schulhof. Leider hetzen die mädchen alle gege mich auf und verbreiten lügen gerüchte in der schule herum. Bittte heft mir???

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Das, was deine Freundinnen da machen, ist nicht in Ordnung und es ist klar, dass dir das wehtut.
Das Wichtigste ist jetzt aber, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt, auch wenn dir das sehr schwerfällt. Vielleicht ist es ganz gut, wenn du nochmal mit deinen Freundinnen sprichst und sie nach dem Anlass für ihr Verhalten fragst. Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit oder ein Mißverständnis, das schnell aus der Welt geräumt werden kann. Sollten sie das nicht wollen, kannst du daran nichts ändern. Wenn sie nicht mehr mit dir sprechen wollen, musst du das akzeptieren. Weise sie jedoch daraufhin, dass sie die Lästereien unterlassen und nicht mehr die anderen gegen dich aufhetzen sollen. Sich nicht mehr Verstehen ist eine Sache; Lügen verbreiten und Lästern geht aber gar nicht. Wenn das nicht aufhören oder gar noch schlimmer werden sollte, musst du dich an deine Eltern oder euren Vertrauenslehrer wenden. Sie werden dir dann weiterhelfen.
Wichtig ist es auch, dass du dich eventuell nach neuen Freunden umschaust. Vielleicht gibt es in deiner Klasse noch andere Mädchen, mit denen du dich anfreunden kannst? Ich weiß, dass das schwierig ist, aber bestimmt einen Versuch wert.
Jetzt sind ja auch bald erstmal Ferien und es kann ja sein, dass sich die Situation im neuen Schuljahr wieder entspannt. Versuche, möglichst viel in der freien Zeit zu unternehmen und lenk dich mit schönen Sachen ab.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen; du kannst dich gerne wieder bei uns melden.
Alles Gute für dich,

Micha