Problem von Anonym - 18 Jahre

Psychisch

Hallo,

Mein Problem:

Meine Eltern trennen sich im Moment, ok es war seit Jahren klar, dass es so kommt aber die beiden Verhalten sich wie kleine Kinder und das mit 49 und 54!! Und das Problem dabei, ich höre täglich mehrmals von einem der beiden, was sie an dem anderen scheisse finden und ich habe oft gesagt dass es so nicht geht aber sie machen es trotzdem. Und ich merke bei mir wie mir einfach Alles und Jeder in meiner Umgebung mir nur durch bloße Anwesenheit tierisch auf die Nerven geht, und ich 24h am Tag am liebsten alleine in meinem Zimmer bin und meine Ruhe habe.

Was ist mit mir???

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Was mit dir ist kann ich dir sagen - mit dir selbst ist alles ok!

Aber natürlich ist klar, dass es dir mies geht, wenn deine Familie gerade auseinander bricht. Du bist zwar schon 18 aber egal in welchem Alter man will nicht, dass sich die eigenen Eltern trennen. Die Welt, die man 18 Jahre lang kannte ist plötzlich nicht mehr da und das schmerzt.

Und dann kommt noch erschwerend hinzu, wie du schreibst, dass deine Eltern sich nicht mehr wie deine Eltern benehmen. Nein sie keifen sich gegenseitig an, machen sich schlecht und ziehen dich auch noch in die Sache mit hinein. Das ist das Schlechteste was die beiden tun können!

Also wehr dich dagegen! Du hast alles Recht der Welt jetzt traurig zu sein, wütend und enttäuscht und das darfst du deinen Eltern auch sagen und zeigen. Mach ihnen klar, dass du sie beide weiterhin gern hast und du nicht ihr Ansprechpartner für fiese Kommentare und ihren Seelnfrust sein willst und kannst!
Am besten suchst du dir außerhalb deiner Familie jemanden zum reden. Ein guter Freund, der dir zuhört und für dich da ist! Das hilft ungemein und du kannst auch mal sagen, was dir an deinen Eltern im Moment nicht passt...

Ich hoffe sehr, dass deine Eltern sich bald wieder einkriegen und ihrem Alter entsprechend verhalten, dass sie merken was sie dir damit antun!
Falls es gar nicht besser wird würde ich dir raten dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Die kennen sich vor allem mit Familien und eben auch Familien mit Trennungssituationen gut aus und können dir sicher weiterhelfen! Schau dazu einfach ins Internet!

Alles Gute
Monika