Problem von Mai - 11 Jahre

Ungerechte Note ?

Hallo ! Mein Name ist Mai und ich gehe in die 5.Klasse . Ich habe da nämlich ein Problem:Also in Physik bin ich eigentlich recht gut aber mein Lehrer hat gesagt mündlich bist du so 2-3 und in der Arbeit habe Ich eine 2 geschrieben.Meine Freundin hat mündlich auch so 2-3 und in der Arbeit eine 3+ geschrieben.Aber im Zeugnis hat er zu mir gesagt :,,Du hast eine gute 3 ." Zu meiner Freundin hat er gesagt :,,Du hast eine 2(-) im Zeugnis ." Warum habe Ich dann auch nicht eine 2(-) im Zeugnis , sie aber hat ja die Arbeit schlechter als Ich, Würde Ich dann keine 2(-) bekommen ?


bitte schnell Antworten


Danke Mai

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Mai,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie ehrgeizig du in der Schule bist. Du weißst genau, was du möchtest und kämpfst auch dafür, dass, wenn etwas nicht in Ordnung ist, es wieder in Ordnung kommt. Das finde ich super!

Grundsätzlich sollen alle Schüler gleich behandelt werden! Darüber sollte man nicht diskutieren. Wenn es jedoch Abweichungen gibt, finde ich es absolut berechtigt, wenn du dem auch nachgehst!

Eine Schulnote aus dem Zeugnis setzt sich jedoch nicht nur aus der mündlichen Mitarbeit und dem Schriftlichen zusammen. Hierzu gehört ein wenig mehr.

- Wie war die mündliche Mitarbeit?
- Waren meine schriftlichen Leistungen alle in Ordnung?
- Habe ich meine Hausaufgaben regelmäßig und ordentlich erledigt?
- Wie oft wurden Hausaufgaben vergessen?
- Konnte ich dem Lerntempo folgen?

Dies alles und noch einiges mehr führt schließlich zu einem Ergebnis, also deiner Zeugnisnote!

Wenn du dennoch das Gefühl hast "Oh, ich glaube die Note ist ungerechtfertigt" dann scheue dich nicht, offen auf deinen Lehrer zuzugehen und ihm um ein Gespräch zu bitten. Denn ein Lehrer sollte sich grundsätzlich immer Zeit für seine Schüler nehmen und die Note auch begründen können. Hilfreich wäre es auch, wenn du deine erbrachten Leistungen mit zu dem Gespräch nimmst! Wichtig bei dem Gespräch ist aber, dass du sachlich bleibst. Auch, wenn du innerlich bestimmt kochst, dies wird dir dann letztendlich nichts bringen, wenn du dies auch zum Ausdruck bringst. Versuch offen und selbstbewusst das Gespräch zu führen.

Was mich jedoch noch interessieren würde: Wissen deine Eltern von deinen Sorgen? Hast du dich einmal mit ihnen zusammengesetzt und ihnen davon erzählst, dass du deine Note als nicht gerecht empfindest? Was sagen sie dazu? Vielleicht können sie dich dahingehend unterstützen, indem du zusammen mit deinen Eltern das Gespräch mit deinen Eltern suchst, falls du das Geühl hast, dass du noch jemanden zur Unterstützung brauchst!

Liebe Mai: Ich wünsche dir, dass du weiterhin so ehrgeizig in der Schule bist und alle deine dir gewünschten beruflichen Ziele erreichst!

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Stephanie