Problem von anonym - 15 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/293764/Mein-Freund-setzt-mich-unter-Druck.html

Hallo:)
ich bin in deinem Alter und in meiner Umgebung befinden sich momentan auch viele, auch von meinen männlichen Freunden, die anfangen zu rauchen.
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Andere scheinen Spaß zu haben, wenn sie sowas tun, sie sind in einer Gruppe, sie haben irgendwie keine Sorgen.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, wenn du diese Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast, vor allem, wenn dein "Freund" dich dann damit aufzieht, dass du so "brav" bist.
Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, weil wir wahrscheinlich eine unterschiedliche Menge an Selbstbewusstsein haben aber, wenn du Zuhause bist, stell doch mal eine Liste auf. Warum willst du nicht rauchen? Was spräche vielleicht dafür? Sei ganz ehrlich zu dir und schau dir dann die Punkte an. Ich bin mir sehr sicher, dass mehr Punkte gegen das Rauchen sprechen. Versuche, dazu zu stehen. Rauchen ist eklig! Man nimmt Teer in sich auf, das ist das, was auf der Straße liegt. Stell dir mal vor, du würdest das in dir tragen, ich mein, wer würde denn in eine Straße beißen?! Gelbe Zähne und Fingernägel, die Klamotten stinken und auf die Dauer kostet es auch ziemlich viel Geld.
Vielleicht kannst du ja deinen Mut zusammennehmen und ihm einfach mal sagen, dass man erstrecht keinen Freund findet, wenn man nach Rauch stinkt. Wenn man jemanden küssen muss, der nach Asche schmeckt?;)
Mach dir keinen Druck, dann bist du halt nicht so eine Mitläuferin wie all die anderen.
Im Übrigen frage ich meine Eltern auch jedes mal, ob ich wegdarf und informiere sie immer genau, wann ich zurück bin. Das hat nichts mit brav sein zutun, sondern mit Verantwortung und Zuverlässigkeit!:)
Ich wünsche dir ein bisschen Stärke, dich gegen diesen Macho durchzusetzen. Ich werde auch manchmal belächelt, aber hey, es gibt bestimmt auch bei dir Menschen, die dich mögen:). Die Jungs in unserem Alter sind Schwätzer, denken sich immer nur YOLO und glauben, sie müssten alles, was Spaß macht ganz schnell erleben.
Wir Mädchen haben die Gabe, zu denken und mit Bedacht zu handeln;)
Liebe Grüße:)

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Danke für dein liebes und aufbauendes Feedback! :)
Ich werde es an die Adressatin weiter leiten.

Danke auch, dass du das Problem im Titel verlinkt hast, so finde ich es leichter wieder.

Liebe Grüße,

Dana