Problem von Anonym - 22 Jahre

Normal oder nicht?

Ich wiege mit 22 Jahren, einer Größe von 172cm, 48 kg. Laut BMI-Rechner bei meinem Arzt 18,11. Ist das zu wenig oder nicht? Ich fühle mich so super wohl, mache Sport und esse gesund, aber mein Umfeld spricht mich inzwischen beinahe täglich auf mein angebliches "Untergewicht" an. Berechtigt oder nicht?
LG

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Dein Arzt wird Dir sicherlich schon seine Meinung zu der Frage gesagt haben?
Sicherlich ist der BMI nicht mehr als ein Anhaltspunkt! Wie sehr wir dazu neigen, alles in "normal" und "unnormal" einzuteilen (und das mit oftmals total ungeeigneten Parametern) zeigt folgendes Beispiel: es gab einmal einen super Turner, der Lehrer werden wollte und nicht Beamter werden konnte, weil er "Übergewicht" hatte!
Du sagst, dass Du Sport machst!
Schau Dir mal den Körperbau eines typischen Langstreckenläufers an! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unbedingt alle untergewichtig sind!? Es sind die sehnigen, drahtigen Typen, deren Muskeln nicht "aufgepumpt" werden mussten, um in kürzester Zeit die maximale Leistung erbringen zu können!
Ist deshalb ein Turner oder Ruderer gleich übergewichtig?
Ich will es mal so sagen: Als Student hatte ich einen Rudererfreund, der vom Körperbau eigentlich eher Marathonläufer hätte sein können.
Wenn der sich bei unserem Training voll verausgabt hatte, musste er mindestens eine Tafel Schokolade essen, weil ihm sonst (bitte nicht lachen) die Zähne locker wurden!
Da ist dann vielleicht bald eine Grenze erreicht?

Ob Du nun untergewichtig oder eher besonders sportlich (sicherlich im Ausdauerbereich?) bist, kann Dir nur ein Arzt sagen! Vielleicht (wenn Dein Hausarzt nicht mehr als den BMI zu bieten hat) suchst Du Dir einmal einen ausgewiesenen Sportarzt und berätst Dich mit dem!

Alles Liebe,

Bernd