Problem von K. - 21 Jahre

Wie lange soll ein Mensch sich quälen

Sagt mir, wie lang soll ein Mensch sich quälen? Wie viele Therapien und Klinikaufenthalte soll ein Mensch mitmachen bis die anderen akzeptieren, dass man nicht mehr kämpfen kann? Wie lange soll ein Mensch leiden müssen weil er psychisch krank ist? Was soll man noch tun wenn man schon alles an Therapien versucht hat und die Qualen doch nicht kleiner werden oder die Sehnsucht nach dem Tod nicht verschwindet? Was soll man noch tun damit die anderen Menschen akzeptieren, dass irgendwann das Ende kommt?!
Warum können andere Menschen es einfach nicht akzeptieren, dass man nicht mehr kann? Dass man einfach nicht in dieser Welt leben kann?! Dass man nicht als der Mensch leben kann der man ist!
Äußert man, dass man nicht mehr will/ kann oder keine Kraft mehr hat, dann wird man wieder weggesperrt. Weggesperrt damit man sich nichts antut. Aber es bringt einfach nichts. Also schweigt man. Man schweigt und spielt allen eine heile Welt vor. Aber im Inneren kann man die täglichen Qualen kaum ertragen. Hat ein Mensch physische Schmerzen wird ihm mit Schmerzmittel oder Operationen etc. geholfen. Wenn ein Mensch totkrank ist können die Angehörigen den kommenden Tod oft akzeptieren und sehen ihn als befreiende Erlösung für die leidende Person. Aber wenn man an psychischen Qualen leidet akzeptiert es keiner wenn man gehen will.
Was ist so verwerflich daran, wenn ein Mensch der schon von Kind an psychisch krank ist und nach mehr als 10 Jahren Kampf um "gesund" zu werden und genauen Überlegungen sein Leben beenden will? Was?! Dieser Mensch hat doch alles versucht. Irgendwann sollte der Zeitpunkt kommen an dem man akzeptieren und loslassen muss.
Man sagt:" Du bist so jung, du hast dein ganzes Leben noch vor dir!" und: "in der Zukunft wird alles besser." aber wer weiß ob es wirklich so ist. Klar, dass kann möglich sein, aber genau so kann es möglich sein, dass man einfach nicht in diese Welt passt und auch nie hinein passen wird. Warum soll man ewig weiter leiden? Ich weiß, dass ein Suizid etwas sehr egoistisches ist, aber ist es nicht genau so egoistisch wenn man will, dass jemanden mit unerträglichen Schmerzen weiter lebt, nur damit man den Menschen nicht verliert?
Also bitte sagt mir WIE LANG SOLL EIN MENSCH SICH QUÄLEN?!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe K.,

ich will es Dir sagen:
solange wir den Sonnenaufgang erleben dürfen!

An der Strohblume nicht nur die "blaue Blume der Romantik" sehen! In der Romantik nicht nur die "Verklärung" der Todessehnsucht!
Einen geliebten Menschen verlieren zu müssen, weil die Natur ihr Recht von jedem von uns fordert ist etwas anderes, als gegen die eigene Natur alle Hände, Liebe und alle Verbundenheit wegzustossen, um selbst vollkommen Schmerzfrei zu sein!
Es ist eine Frage des: wer lässt wen los!
Du weißt, dass Du Dich in mein Herz geschrieben hast!?
Deine Bewerbung bei uns und Deine feedbacks zeigen doch so sehr, dass Du das Leben positiv sehen kannst und willst!

Was kann Deinen Schmerz erträglicher machen? Was gibt Dir die Augenblicke des Glücks zurück?
Was kann Dich davon überzeugen, dass allein diese Augenblicke es lohnen, auch Schmerz auf sich zu nehmen?
Okay. Ich bin ein egoistischer alter Narr! Aber vielleicht bekomme ich ja doch auch Antworten auf meine Fragen!

Alles Liebe,

Bernd