Problem von Anonym - 26 Jahre

Montage

Hallo liebes KuKa-Team… ich glaube ich muss ein bisschen weiter ausholen damit mein Problem verständlicher wird.
Ich bin 26 Jahre alt und müsste eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt sein. Ich habe vor kurzem erst meine Weiterbildung zum Techniker neben der Arbeit abgeschlossen. Das waren 4 lange und harte Jahre.
Ich habe eine 8 jährige Beziehung hinter mir mit allen Höhen und Tiefen. Habe viel gelernt und mitgenommen. Die Beziehung ist aufgrund meines Jobs den ich sehr gerne mache auseinander gegangen. Ich arbeite als Monteur und war eigentlich die letzten 4 Jahre aufgrund der Schule nicht viel auf Montage. Aber trotzdem ist die Beziehung auseinander gegangen worüber ich sehr froh bin. Ich behandle meine Ex-Freundin mit Respekt aber weine ihr keine Träne nach.
Als die Beziehung auseinander ging, habe ich mir geschworen, das ich mich jetzt nur auf meinen neuen Job konzentrieren möchte. Dadurch das ich den Techniker jetzt in der Tasche habe, werde ich Montage-Leiter sein. Das bedeutet, mehr Verantwortung, Stress… das komplette Programm und natürlich lange Montagen (Ab August für min. 3 Jahre). Aber ich freue mich auf die Herausforderung. Ich habe mit meinem Chef auch gesprochen, das ich das nicht mein Leben lang machen möchte. Mein Ziel ist es eigentlich, später in die Projektabwicklung zu wechseln. Aber um dort richtig Fuss zu fassen ist eine Tätigkeit als Montageleiter einfach nötig wegen der Erfahrung.
Ja eigentlich wollte ich sagen, das ich mir geschworen das ich die nächste Zeit keine Beziehung möchte. Und 3 mal dürft ihr raten was passiert ist.
Ich habe mich soooooooo verliebt. Es ist das erste mal in meinem Leben das ich sagen kann, ich liebe eine Frau und merke auch zum ersten mal in meinem Leben wie es sich anfühlt wirklich geliebt zu werden. Die Gefühle die ich jetzt habe, diese hat ich den ganzen 8 Jahren mit meiner Ex nicht. Ich war noch nie so glücklich und ich habe noch nie eine Frau so in mein Leben gelassen wie meine Freundin jetzt. Mittlerweile frag ich mich wie ich 8 Jahre mit meiner Ex zusammen sein konnte…
Also gegen die Liebe ist man echt machtlos. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und habe ihr gesagt, das ab August diesen Jahres auf Montage fahre. Klar war sie nicht begeistert…. aber sie möchte es auf jeden fall versuchen. Und jetzt kommt das eigentliche Problem…
ich kenne die ganze Prozedur… es ist für beide nicht einfach wenn ich auf Montage bin… ich denke für meinen Teil werde ich es leichter haben… ich werde viel arbeiten müssen, viel stress haben, ich werde viel abgelenkt sein… dennoch werde ich sie ganz schrecklich vermissen. Wir reden schon viel drüber… weil für meine Freundin ist das alles Neuland… sie hat mich letztes mal so gefragt, ob ich ihr zuliebe das mit der Montage bleiben lassen würde… ich habe dann gesagt… nein das würde ich nicht tun weil ich mir selber geschworen habe das ich das für eine Frau nicht mehr machen werde (habe es wie ihr hört für meine Ex gemacht)… ihre antwort darauf war… ich finde das gut und sie würde mich nie vor ein Ultimatum stellen… ich mein ich kenn das… ich freu mich das sie das sagt aber ich habe angst das das alles doch so kommt…. ich habe angst die Frau aufgund dessen zu verlieren… klar wir können nicht mehr tun als es versuchen… ich mach mir einfach soviel Sorgen darüber das ich sie aufgrund der Montage verlieren könnte.
Wie gesagt ich kenne das ganze mit der Montage… aber jetzt ist das halt so richtig kompliziert weil ich sie nicht verlieren möchte, aber auch meinen Job gut machen möchte. Habt ihr vielleicht Tipps? Steiger ich mich gerade in irgendwas rein? Mach ich mir umsonst sorgen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und lieben Gruß aus der dem schönsten Bundesland der Welt: Bayern ;-)

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

ich kann dir eigentlich nur sagen, dass du bei deiner Entscheidung bleiben solltest. Du hast hart und lange dafür geackert, es ist zwar im Moment nicht dein Traumjob, aber du weißt genau wo du hinwillst und was du nun mal dafür tun musst.

Ich bin mir sicher sie kann das akzeptieren. Drei Jahre hört sich zwar viel an, aber wenn sie die Richtige ist habt ihr noch viele gemeinsame Jahrzehnte vor euch!

Natürlich weißt du nicht, ob sie es durchhält. Und sie weiß es auch nicht, immerhin war sie noch nie in der Situation. Aber offensichtlich seid ihr beide bereit es zu versuchen. Also macht das auch!

Ob es letztendlich klappt oder nicht kann keiner wissen, aber ich würde meine Träume auch nicht für jemand anderen aufgeben. Und ich glaube das würdest du ihr auch irgendwann zum Vorwurf machen.

Also bleib bei deiner Entscheidung und hadere nicht mit dir selbst. Du bist auf keinen Fall schuld sollte es doch nicht mit euch klappen. Dein Traum, dein Beruf auch das gehört zu dir - und wenn sie dich will muss sie eben das ganze Paket, sprich auch die Montage für 3 Jahre, nehmen.

Sprecht auf jeden Fall immer wieder darüber. Frag nach wie es ihr geht, wenn du weg bist und was sie braucht um die Zeit ohne dich gut zu überstehen. Manchmal hilft ja schon ein gute Nacht Gruß, das Wissen der andere denkt an mich und vermisst mich auch.
Und dann plant eure gemeinsame Zeit so sinnvoll und schön wie möglich - genießt was ihr habt und seid nicht traurig über das was sein könnte...

Ich hoffe ihr zwei packt das!
Alles Gute
Monika