Problem von Anonym - 24 Jahre

War es sexueller Missbrauch?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich möchte euch von einem Problem berichten, über das ich bis jetzt mit noch niemandem reden konnte. Als ich 17 Jahre alt war, machte ich ein Praktikum, es war ein Familienunternehmen und ich habe auch bei der Familie meines Chefs gewohnt. Von Anfang an habe ich mich sehr gut mit meinem Chef verstanden, ich arbeitete gern mit ihm und wir hatten Spaß zusammen.

Er war für mich wie ein guter Freund oder ein Vater. Mein eigener Vater hat nie etwas mit mir gemeinsam gemacht oder mich in den Arm genommen, also habe ich das gute Verhältnis sehr genossen. Allerdings wurden die Berührungen und Handlungen immer mehr sexuell - kitzeln, küssen, begrabschen usw. Ich war am Anfang eigentlich einverstanden und habe die Berührungen auch gemocht, bis auf ein paar Dinge. Wir hatten keinen richtigen Geschlechtsverkehr, aber waren dem schon ziemlich nahe...
Damals mochte ich die Berührungen, ich war fast süchtig danach, hatte aber auch ein schlechtes Gewissen, weil er quasi seine Frau mit mir betrog und ich musste auch mit ihr zusammen arbeiten. Mit der Zeit siegte das schlechte Gewissen und als das Praktikum vorbei war, war ich froh, von dort wegzukommen. Heute finde ich es nur noch eklig, dass ich mir mit einem Mann etwas angefangen habe, der ein paar Jahre älter als mein Vater ist (ich hatte vorher auch noch nie einen gleichaltrigen Freund).

Manchmal bekomme ich Angst, dass die Geschichte irgendwie herauskommen könnte. Es tut mir so leid für seine Frau, sie hat das echt nicht verdient... Ich will nicht, dass irgendwer aus meiner Familie davon erfährt, denn ich schäme mich dafür. Ich fühle mich schuldig, dass ich mich auf diese Sache eingelassen und mitgespielt habe, immerhin war ich doch schon 17 Jahre alt. Andererseits hätte er als Chef so etwas nicht anfangen bzw. nicht zulassen dürfen, dass es zu sexuellen Handlungen kommt. Der Wendepunkt, ab dem es wirklich kein "harmloser" Körperkontakt mehr war, wurde aber eigentlich von ihm angebahnt.

Ich habe schon viel über sexuellen Missbrauch gelesen, aber ich bin nicht sicher, ob es auf meinen Fall zutrifft. Ich glaube nicht, dass der Vorfall eine Auswirkung auf meine Sexualität gehabt hat, ich lebe heute in einer glücklichen Partnerschaft und auch sonst glaube ich nicht, dass ich "Schäden" davongetragen habe, bis auf die Tatsache, dass ich mich für dieses "Geheimnis" schäme und mich die Vorstellung an das, was zwischen uns passiert ist, anekelt.

Ich weiß nicht, ob ich meinem Therapeuten (ich mache gerade eine Psychotherapie) davon erzählen soll, denn eigentlich möchte ich, dass die Sache geheim bleibt. Daher habe ich beschlossen erst einmal an euch zu schreiben. Es tut irgendwie doch gut, jemandem davon erzählen zu können. Denkt ihr, es war sexueller Missbrauch oder "nur" eine unmoralische Affäre?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Du machst Dir Gedanken darüber! Du empfindest im Nachhinein Scham und Ekel!
Das alleine sollte schon Anlass genug sein, es mit Deinem Therapeuten zu besprechen!
Damit Du weißt, dass es für beide Gefühle eigentlich (für Dich) keinen Grund gibt!
Rein juristisch dürfen wir Dir keine Definition geben!
Für mich persönlich werte ich es so, dass Dein damaliger Chef wohl einiges ausgenutzt hat, wobei er von Deiner Unerfahrenheit, Deiner "Abhängigkeit" als seiner Angestellten und Deiner "Empfangsbereitschaft" für persönliche Anerkennung ausgegangen ist.
Alles in Allem hat er sich sicherlich sehr mies benommen!

Alles Liebe,

Bernd