Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich glaube ich habe Depressionen weil mein Traum debei ist zu platzen :`(( Die Hilfe-Community für alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Hallo Selin,
ich hatte irgendwie das Bedürfnis einen Kommentar zu deinem Problem zu schreiben. Ich finds total klasse, dass du obwohl du noch so jung bist scheinbar schon ganz genaue Ziele und Vorstellungen hast, was deine Zukunft oder Träume angeht. Dass ausgerechnet ich was dazu schreiben will hängt wohl damit zusammen, dass ich einen ähnlichen Traum habe wie du, der jedoch vor wenigen Tagen wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Nur kurz: ich wollte gegen Ende des Jahres für mind. 4 Monate mit einer guten Freundin nach Neuseeland zum Work&Travel, wir mussten nur noch unsere Ergebnisse vom Abi abwarten und wollten erst dann mit dem Planen anfangen. Ich habe erfahren, dass ich mein Abi nicht geschafft habe, meine Freundin hingegen schon. Wir haben uns beide Jobs gesucht, verdienen unser Geld, da wir mind. 3000€ brauchen und jetzt können wir beide unseren Traum nicht erfüllen.
Was ich dir damit sagen will, jeder hat Träume, der eine verfolgt sie mehr der andere schiebt sie auf. Nur kann man Träume nicht immer erfüllen, so wie bei dir oder auch bei mir.
Wie Michael dir schon geschrieben hat, bietet sich ein Auslandsjahr, Au-Pair, Work&Travel, Auslandssemester wenn du studieren willst etc., wenn du volljährig bist, super an! Du hast viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten, du kannst das machen was DU willst ohne dass du ständig eingeschränkt bist. Schau dass du dir immer ein wenig Geld beiseite legen kannst und für deinen Traum sparst mit dem Ziel dass du ihn sobald es dir möglich ist zu erfüllen!! Du kannst unmöglich von deinen Eltern erwarten, dass sie die Kosten übernehmen. Es ist dein Traum und du wirst wahnsinnig stolz auf dich sein, wenn du das alles selbst geschafft hast. Und wenn du das Geld nicht ganz zusammen bekommst, kannst du immer noch Eltern oder Oma Opa fragen ob sie dir bisschen was dazu steuern. Ich z.B. würde über diesen Zeitraum wo ich weg wär mein Kindergeld von meinen Eltern bekommen.
Die Welt ist so groß und hat tolle Orte, Australien ist einer davon! Es ist dein Traum und wenn es dir wirklich super wichtig ist, dann mach das, verdiene selbst dein Geld, spare, leiste dir aber trotzdem noch Dinge und wenn du volljährig bist und die Schule fertig hast, pack deinen Rucksack oder Koffer und nix wie weg!! Ein echter Traum kann auch noch ein paar Jährchen warten ;)
Ich bin aber auch ganz ehrlich und denke, dass wenn so ein High-School-Jahr wirklich so teuer ist, stehen deine Chancen momentan echt nicht so gut. Wenn du wartest kann ich dir aber versprechen, dass du mehr von Australien haben wirst. Ach ja noch was zu deinem Nebenjob, Zeitung austragen ist nie schlecht hab ich auch jahrelang gemacht, schau dich aber auch mal nach was anderem um, es gibt echt besser bezahlte Jobs wo du vielleicht bisschen mehr arbeiten musst aber die einem auch mehr Spaß machen, so war das zumindest bei mir.
-Träume sind da um gelebt zu werden-
Verliere dein Ziel nicht aus den Augen, ich wünsche dir echt total, dass du es schaffst irgendwann in Australien zu landen
Du schaffst das!!
Liebe Grüße :)

Michaela Anwort von Michaela

Hey,

danke für dein Feedback :)

Ich leite es gleich an Selin weiter!

Viele Grüße,
Micha