Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich werde wie ein kleines Kind behandelt!

Hallo,
meine Eltern behandeln mich wie als wäre ich 5 Jahre alt! Ich darf mich nur ZUHAUSE mit Freunden treffen bzw mit EINEM Bekannten.Ich darf nicht mal ohne Aufsicht Fahrrad fahren! Ich finde das echt schlimm.Ich finde das auch sehr peinlich weil z.B letztens wurde ichh gefragt ob ich mit auf die Kirmes möchte,aber meine Mutter sagte nur ,dass das viel zu gefährlich sei!Apropo damit ich es mal erwähnt habe, ich bin 12 Jahre alt!
Habt ihr einen Tipp oder Ratschlag für mich parat?

Danke im Vorhaus
LG

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich habe mal deinen Namen aus deiner Mail ganz unten gelöscht, weil du in dem Feld "Dein Name" keinen angegeben hast, nur für den Fall, dass du nicht möchtest, dass ihn jeder liest.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du diese ständige "Übervorsicht" deiner Eltern schlimm findest. Da stellt sich mir doch direkt die Frage, warum deine Eltern so sind. Ich glaube nicht, dass sie es böse meinen, wenn sie z.B. nicht erlauben, mit anderen Leuten bzw. Freunden auf die Krimes zu gehen oder dass du mal alleine eine Runde mit dem Fahrrad drehst. Ich denke vielmehr, dass sie dich ganz doll lieb haben und auf keinen Fall möchten, dass dir etwas passiert. Könnte da etwas dran sein?
Sprich deine Eltern in einer ruhigen Minute einfach mal darauf an und frage sie, warum sie so vorsichtig sind. Auf der einen Seite kann ich sie auch verstehen, denn du bist erst 12 Jahre alt und da ist es normal, wenn sie Eltern um ihre Tochter Sorgen machen. Aber auf der anderen Seite bist du auch schon 12 Jahre alt und wirst mit der Zeit immer selbstständiger. Das sollte man natürlich auch bedenken. Ich könnte mir vorstellen, dass dir in einem Gespräch mit deinen Eltern ihre Gründe schnell bewusst werden. Ist vielleicht schon einmal etwas schlimmeres passiert, dass sie Angst um dich haben? Höre dir ihre Gründe auf jeden Fall an und rede nicht sofort dagegen. Es könnte sein, dass das nicht gut ankommt und dir deine Eltern dadurch nicht mehr erlauben. Und das ist ja nicht dein Ziel. Versuche mit deinen Eltern Kompromisse zu finden. Sage ihnen, dass du gut auf dich aufpasst, wenn du alleine unterwegs bist. Wenn du auf die Kirmes gehst, sind sicherlich noch andere Leute um dich herum. Ich möchte das jetzt nicht so formulieren, dass sie auf dich aufpassen sollen, aber gerade auf einer Kirmis, die in der Regel sehr viele Menschen besuchen, ist es wichtig, dass man möglichst nicht alleine ist.

Ich hoffe, dass du mit deinen Eltern ins Gespräch kommst. Sage ihnen auch, dass es dir anderen gegenüber auch peinlich ist, wenn sie immer so reagieren und sprich über deine Gefühle, also was du in solchen Situationen fühlst. Und ich glaube nicht, dass das deinen Eltern egal ist. Gib ihnen auf jeden Fall etwas Zeit, wenn es nicht direkt so klappt, wie du es dir erhoffst. Aber mit der Zeit lassen sie dich sicherlich immer mehr alleine machen. Falls es doch nicht so sein sollte, kannst du mir gerne ein Feedback schreiben und mir berichten, was sie gesagt haben.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke ganz fest die Daumen.


Liebe Grüße

Johannes