Problem von Anonym - 12 Jahre

Freund hat sich von Mama getrennt.

Hallo!:)
Vor ein paar Tagen hat sich der Freund meiner Mutter getrennt. Nach vier Jahren. Ich verstand mich wirklick super mit ihm, er hat mir so viel gelernt, wir haben so viel zusammen unternommen..er war für mich wie ein Vater, da ich mit meinem echten Vater kein Kontakt habe. Wir waren schon zwei mal alle zusammen im Urlaub und wollten in ca. 3 wieder in Urlaub. Und jetzt ist alles aus. Ich versteh es einfach nicht, vor einer Woche haben wir noch Urlaubsvorbereitungen und so besprochen und dann nach 1 Streit trennt er sich gleich!:( Das Problem ist ich werde ihn nie wieder sehen, weil er wohnt weit weg. Meine Mutter weint nur noch und ich kann auch nicht aufhören. Ich hab all die schönen Erinnerungen im Kopf:/

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Wenn eine Familie zerbricht, ist das immer mit viel Schmerz verbunden. Da du zu dem Freund deiner Mutter eine solche starke emotionale Bindung hattest, muss die Trennung für dich besonders schlimm gewesen sein. Du schreibst, dass er wie ein Vater für dich war. Das erklärt deine Trauer auf jeden Fall.

Aufgrund der Tatsache, dass deine Mutter auch sehr traurig ist, dass ihr Freund sich von ihr getrennt hat, rate ich dir, mit deiner Mutter über die Situation zu sprechen. Frage sie, ob sie weiß, warum ihr Lebenspartner sich getrennt hat. War wirklich nur der eine Streit Anlass oder gab es in deren Beziehung vorher auch schon gewisse Konflikte und Probleme, von denen du eventuell gar nichts mitbekommen hast? Meistens ist es nämlich so, dass man sich nicht aus heiterem Himmel trennt. Häufig kommt dann alles irgendwie zusammen und es ist aus.
Sicherlich kann es auch nicht schaden, wenn deine Mutter mit ihrem Freund noch einmal alles bespricht, da sie selbst gerade noch in einer Trauerphase zu stecken scheint. Ihr sollten auf jeden Fall seine Gründe bekannt sein, also warum er sich getrennt hat. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Dass die Sache für dich plötzlich kommt, kann ich mir gut vorstellen, da ihr kurze Zeit vorher über einen gemeinsamen Urlaub gesprochen habt. Vielleicht ist in dieser Zeit oder auch schon vorher irgendetwas passiert, dass das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Frage bitte deine Mutter und sprich mit ihr über die Trennung.
Weiterhin kannst du dir mal überlegen, wie die beiden in der letzten Zeit auf dich gewirkt haben. Waren sie glücklich? Haben sie sich geküsst? Haben sie gemeinsam auch mal etwas alleine unternommen? Haben sie sich gefreut, als sie sich gesehen haben? Oder: Gab es viel Stress und Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden? Haben sie sich oft gestritten? Wie war die Stimmung zwischen ihnen? Das sind alles Fragen, die du mal für dich beantworten könntest. Daran wirst du dir sicherlich ein Bild machen können, wie die familiäre Situation war und ob sie ein glückliches Paar waren. Normalerweise sollten Eltern ihre Kinder aus deren Beziehungsprobleme heraushalten, aber ich weiß, dass Kinder oft merken, wenn die Luft brennt. Du bist zwar erst 12 Jahre alt, aber auch in diesem Alter bekommt man soetwas mit. Mache dir mal in Ruhe darüber Gedanken.

Ich merke natürlich, dass du den Freund deiner Mutter sehr magst und du den Kontakt zu ihm am liebsten nicht verlieren möchtest. Sage ruhig beiden, wie es dir mit der Trennung geht und was dein Wunsch ist. Falls allerdings gar nichts mehr geht und du verstanden hast, was genau passiert ist, dass sie sich getrennt haben, solltest du sie nicht mehr weiter überreden, dass sie wieder ein Paar werden. Oder möchtest du, dass sie nur zusammen sind, um dir einen Gefallen zu tun und sich in Wirklichkeit gar nicht mehr lieben? Die Frage, ob der Freund deiner Mutter sie noch liebt, finde ich sehr wichtig. Über die Antwort sollte sich deine Mutter bewusst sein.

Falls wirklich gar nichts mehr geht und eine Beziehung aus welchen Gründen auch immer keine Zukunft mehr haben sollte, ist das zwar sehr enttäuschend und traurig für dich, aber du solltest es nicht erzwingen. Schließlich kann man Liebe nicht erzwingen. Dann sollte es vielmehr darum gehen, dass du den Freund deiner Mutter lieb hast und du den Kontakt zu ihm trotzdem nicht verlieren möchtest. So, wie du in der Mail von ihm geschrieben hast, gehe ich davon jetzt einfach mal aus. Auch, wenn er jetzt weit weg wohnt und er auch daran interessiert ist, den Kontakt mit dir zu pflegen, sollte es möglich sein, dass ihr euch zumindest an einem Wochenende im Monat seht. Das würde ich dann alles mit ihm besprechen, wenn es soweit ist.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes