Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Verliebt? in eine fiktive Person :(

Hallo liebes Kummerkasten - Team,

Ich bin 16 Jahre alt und vielleicht nicht so ganz normal... Ich habe mich in eine Videospielfigur verliebt oder beziehungsweise ich schwärme für diese Figur... Es ist jetzt nicht so, dass ich nur noch an ihn denke, wenn ich halt spiele dannn tauche ich völlig in diese Welt ein und vergesse alles rund um mich herum. Ich schaue mir viele Bilder an und mache auch FanArt zum Beispiel male ich Bilder oder schreibe FanFictions.

Dieses "Problem" beeinflusst mich aber nicht also ich bin zum Beispiel jetzt nicht schlecht in der Schule gerade erst habe ich Erfolgreich die Realschule abgeschlossen und will weitergehen auf die Fachoberschule. Aber egal, es ist halt so, dass ich mit meinen Freundinnen darüber geredet habe. Meine beste Freundin meinte, dass das gar kein Problem sei, da sie auch für eine fiktive Person schwärmt, solange ich halt die Realität nicht vergesse. Das mache ich auch nicht, ich habe zwar keinen Freund aber treffe mich trotzdem regelmäßig mit Freunden und mach was mit ihnen.

ABER meine andere Freundin meinte ich sei total verrückt und sie findet das bescheuert dass ich für diese Person schwärmen kann. Noch dazu hat sie es ihren zickigen Freundinnnen erzählt die mich jetzt natürlich immer damit aufziehen :( Ich weiß nicht ob ich jetzt normal bin oder nicht! Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf, dass sie mich jetzt damit immer aufzieht...

Hilfe was kann ich machen????

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewandt hast.

Deine derzeitige Situation ist absolut normal und viele Mädchen verlieben sich in einen Star oder auch eine fiktive Person. Du brauchst also keine Angst haben, mit dir ist alles völlig in Ordnung!
Auch wenn es für deine Freundin seltsam erscheinen mag, aber es kommt sehr häufig vor für eine Berühmtheit zu schwärmen. Ganz ehrlich? Selbst ich war mal in der Pubertät in einen Star verliebt. Aber das geht mit der Zeit vorbei.
Solange du dir vor Augen hälst, dass du niemals mit dieser Person zusammen sein kannst und deine reale Welt nicht vergisst, ist alles okay. Mit der Zeit schwinden diese Gefühle und die Schwärmerei hört auf. Wenn es jedoch stärker wird und du nur noch für ihn lebst, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Das sollte aber im Normalfall nicht passieren ;)

Hier hab ich noch einen hilfreichen Link für dich:
http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/verliebt-in-einen-star

Lass dich von den anderen nicht ärgern und steh darüber, vielleicht trifft auch sie mal die "Star-Liebe"


Alles Gute!
Jasmin