Problem von Anonym - 15 Jahre

meine Freunndin überfordert mich..

ok, hallo liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein Problem mit einer meiner Freundinnen, ich weiß nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll, sie schafft es ständig sich in neue Probleme reinzureiten und sobald sie dies wieder geschafft hat, versucht sie mit mir darüber zu reden, das klingt bis jetzt normal, aber wenn man sich jeden tag zweimal stundenlang die selben Probleme anhören kann kommt man irgendwann selbst einfach nicht mehr damit zurecht, ich weiß nicht einmal ob es wert ist hier zu posten, aber ich fühle mich in letzter Zeit nur noch überfordert....

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann dein Problem wirklich sehr gut verstehen. Sicherlich ist es deine Situation wert, mit anderen darüber zu sprechen. Manchmal kommt man schnell an seine Grenzen, wenn einem Probleme anvertraut werden. Die Frage ist, warum sich deine Freundin ständig in neue Probleme reinreitet und warum sie dann versucht, mit dir darüber zu reden. Liegt es vielleicht daran, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Könnte es in ihrem privaten Umfeld jemanden geben, der deine Freundin unter Druck setzt? Irgendetwas muss mit ihr passiert sein, dass sie innerlich sehr beschäftigt. Hast du da eine Idee? Wenn ja, sprich sie doch einmal darauf an und beobachte, wie sie reagiert.

Dass du irgendwann an deine Grenzen kommst, ist verständlich und ein deutliches Zeichen dafür, dass sich etwas ändern muss. Schließlich schreibst du selbst, dass du dich in letzter Zeit nur noch überfordert fühlst. Ich finde es wirklich ganz toll von dir, dass du deine Freundin nicht im Stich lassen möchtest. Aber manchmal muss man auch von den Problemen anderer Menschen versuchen Abstand zu gewinnen, damit die Probleme deiner Freundin nicht zu deinen eigenen Problemen werden und damit man gesund bleibt. Deswegen ist es ganz wichtig, dass du das deiner Freundin klar und deutlich sagst, wenn sie dich überfordert. Eventuell fühlt sie sich dann im ersten Moment erst einmal vernachlässigt. Aber es ist ganz wichtig, dass du deine eigenen Grenzen nicht überschreitest. Genau das solltest du deiner Freundin sagen, wenn du das nächste Mal an so einem Punkt angelangst.

Lass mich mal die Situation auf mich übertragen: Hier im Kummerkasten habe ich die Möglichkeit, in der Woche bis zu 200 Probleme zu lesen und zu beantworten. Auch für mich als Berater ist es wichtig, einen gewissen Abstand zu den Sorgen und Problemen der Hilfesuchenden zu haben. Wenn ich das nicht könnte, würde ich bei diesem Job selbst irgendwann vor die Hunde gehen.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Freundin möglichst bald in einen Dialog kommst und dass sie dich versteht.


Alles Liebe,

Johannes