Problem von Anna - 14 Jahre

Das Borderline Syndrom

Hallo,

Ich bin Anna(14) und habe das Borderline Syndrom.
Ich ritze mich,tue meinem Körper weh ohne das ich es wirklich will.
Meine Stimmung kann sich in Minuten als auch Stunden ändern.
Aus Liebe kann schnell Hass werden ohne das ich es will.
Ich bekomme den Drang mich zu ritzen.
Doch dann bereue ich es.Ich will keine Narben von so einer Sache haben.
Meine Eltern haben es bis jetzt noch nicht gemerkt und ich mache das schon seit fast zwei Jahren.
Ich brauch ihre Hilfe,wie kann ich damit aufhören?
Das macht mich nur noch kaputter als ich jetzt schon bin.

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Anna,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewandt hast.

Damit hast du schon einmal den ersten Schritt gemacht.
Wir sind leider keine Ärzte und können somit nicht sagen, ob du wirklich an Borderline leidest, aber eins ist sicher. Du kommst alleine da schwer raus. Bei Borderline werden bestimmte Therapien angewendet, weil man als Betroffener sich selbst nicht "heilen" kann. Demnach brauchst du professionelle Hilfe! Du brauchst aber keine Angst zu haben. Das ist alles gar nicht so schlimm und nur so kann dir geholfen werden. Ich kann deutlich herauslesen, dass du wirklich damit aufhören möchtest, sehr gut! Vertraue dich zuerst deinen Eltern an, erzähle von deinen Problem und Sorgen. So können sie dir helfen und mit jemand an deiner Seite ist es wesentlich einfacher zu bewältigen. Ihr könnt euch dann zusammen setzen und gemeinsam nach einem Therapeuten suchen. Auch, wenn das im Moment alles schwierig klingt: Aber du schaffst das! Du bist ein starkes Mädchen!

Ich hab hier auch noch ein paar hilfreiche Links, die du dir anschauen solltest:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/14/Borderline-Emotionales-Bullenreiten.html

Alles Gute auf deinem weiteren Weg
Verlier nicht den Mut :)

Jasmin