Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe ein Alkohol Problem-Feedback

Hallo Johannes,

Du hattest mich gebeten ein Feedback zu schreiben. Ich hab nach einer Beratungsstelle gesucht,wie du vorgeschlagen hattest, aber ich trau mich nicht dort hinzugehen... .Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst aber es ist schwer für mich darüber zu reden, weshalb ich mich auch an euch gewändet habe.

Um deine Frage wegen meinen Eltern zu beantworten: Ich habe selbst das Gefühl das es sie nicht interessiert was ich mache. Es ist kein Sonderlich schönes Gefühl am Küchentisch zu sitzen und einfach ignoriert zu werden. Ich meine auch weil sie ganz genau wissen(zumindest glaub ich das mal) das ich Alkohol trinke. Und das auch nicht wenig. Es verletzt mich schon etwas wie egal ich meinen Eltern bin.

Stimmt schon. Ich habe mein Problem selber erkannt aber das bringt mir nicht viel wenn ich einfach keine Hilfe finden kann. Oder mich nicht traue.
Tut mir Leid wenn ich nerve.

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

schön, dass du mir noch einmal geschrieben hast.

Du schreibst: "Ich habe selbst das Gefühl das es sie nicht interessiert was ich mache."
"Es verletzt mich schon etwas wie egal ich meinen Eltern bin."
Wie entsteht dieses Gefühl, dass es deine Eltern nicht interssiert, was du machst und dass du ihnen egal bist? Liegt es daran, dass du am Küchentisch von ihnen ignoriert wirst? Es ist ganz wichtig zu unterscheiden: Haben dir deine Eltern gesagt, dass du ihnen egal bist oder ist das eine Vermutung von dir aufgrund des Verhaltens deiner Eltern? Manchmal geben Eltern ihren Kindern das Gefühl, welches du auch hast. Oft sind sie sich gar nicht darüber bewusst, was ihre Kinder denken. Und deshalb ist es ganz wichtig, über solche Dinge zu sprechen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
" Ich meine auch weil sie ganz genau wissen(zumindest glaub ich das mal) das ich Alkohol trinke."
Genau: Du glaubst, dass deine Eltern wissen, dass du Alkohol trinkst. Sicher kannst du dir aber nicht sein. Meinst du nicht, dass sie auf dich zukommen würden, wenn sie es wüssten und sagen: "Was ist los, dass du so viel Alkohol trinkst? Was belastet dich?" Leider kriegen auch Eltern nicht alles mit, was ihre "Kinder" machen. Man kann das Trinken so geschickt anstellen, dass es kein Mensch merkt. Das sollte aber nicht dein Ziel sein.

Kommen wir nun zu einem möglichen Lösungsansatz deines Problems: Du schreibst, dass es dir nicht viel bringt, dass du dein Problem selbst erkannt hast. Da kann ich dir nicht zustimmen! Hättest du dein Problem nicht erkannt, hättest du uns nicht geschrieben und dann würde dir mit Sicherheit auch niemand antworten, der dich am liebsten an die Hand nehmen würde, dich aus diesem "Loch" herauszieht und mit dir gemeinsam in die nächste Beratungsstelle geht. Ich kann wirklich gut verstehen, dass du dich nicht traust, aber ich muss dir leider auch schreiben, dass dein Problem nicht besser wird, wenn du dir keine Hilfe holst. Du sagst selbst, dass du nicht wenig trinkst. Gerade deswegen solltest du dich noch heute an die Beratungsstelle wenden, die du sogar schon gesucht hast. Die Hilfe hast du schon gefunden, du musst sie nur noch in Anspruch nehmen. Ich weiß, dass es vielen Jungs schwer fällt, über seine Gefühle zu reden. Aber es ist besser, sich mal irgendwo auszuheulen, als seine ganze Wut und seine ganze Trauer im Alkohol zu ertränken. Nimm dir doch einen guten Kumpel mit, der dich unterstützt.

Folgende Internetseiten möchte ich dir ans Herz legen:
http://www.a-connect.de/
http://jugend.a-connect.de/

Ich hoffe, dass meine Antwort dich dazu gebracht hat, dir Hilfe zu holen.


Alles Liebe,

Johannes

http://mein-kummerkasten.de/293191/Ich-habe-ein-Alkohol-Problem.html