Problem von Kim - 14 Jahre

Ist meine Mutter süchtig nach Alkohol?

Hallo,
meine Mutter trinkt schon immer Alkohol. In den letzten Jahren wurde es aber immer mehr. Mittlerweile trinkt sie jeden Tag, wenn sie nach Hause kommt ein Bier. Manchmal auch zwei. Sie trinkt eigentlich nur noch Alkohol, nichts anderes. Wenn wir irgendwo essen gehen, bestellt sie sich auch immer ein Bier oder ein Wein. Abends wenn sie zu Hause ist, trinkt sie sich dann auch noch ein Wein und zwischendurch ein Schnaps. Aber richtig betrunken ist sie dann nicht. Meine ältere Schwester hat auch schon mit meinem Vater darüber geredet und er sieht es genauso. Das Problem ist, dass man mit meiner Mutter nicht so gut reden kann. Sie streiten dann direkt und wird sauer. Aus dem Grund ist meine Schwester auch schon ausgezogen. Ist meine Mutter wirklich schon alkoholkrank und trinkt vielleicht nur um ihre ganzen Sorgen zu vergessen? Und was kann passieren, wenn sie so weiter macht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Kim,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns wendest.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst und Angst hast, dass durch ihr Verhalten die Familie kaputt geht. Ich finde es zudem sehr gut von dir, dass du deine Mutter so genau beobachtet hast und du bereits mit Familienangehörigen über deine Bedenken gesprochen hast! Auch wenn es schwer ist aus der Ferne zu beurteilen, ob deine Mutter bereits alkoholabhängig ist, weisen deine Beschreibungen schon darauf hin, dass eine Abhängigkeit vorliegen könnte. Du schreibst, dass deine Mutter regelmäßig und täglich mehrere Gläser Alkohol konsumiert. Dieses Verhalten ist auf jeden Fall nicht gesund und somit wäre eine Therapie sicher das beste für deine Mutter.

Ganz wichtig ist hierbei aber, dass sie selbst den Schritt geht und eine Beratungsstelle aufsucht. Nur wenn sie wirklich etwas ändern WILL, führt dies langfristig gesehen auch zum Erfolg. Ihr seid nicht Schuld an ihrem Verhalten!

Sprich doch bitte noch einmal mit deinem Vater oder deiner Schwester über deine Bedenken und Ängste. Bitte sie, dass sie erneut mit deiner Mutter reden. Du kannst auch mit weiteren Verwandten sprechen oder vielleicht einen Lehrer um Rat bitten. Wenn du einmal unmittelbar einen Ansprechpartner benötigst, dann scheue dich nicht, dich hier zu melden: http://www.telefonseelsorge.de/


Ich möchte dir gerne noch folgende Seiten empfehlen, auf denen du viele wichtige Informationen zum Thema übermäßigen Alkoholkonsum findest:
http://www.traudich.nacoa.de/ (unter dem Punkt „Info“ findest du viele hilfreiche Tipps!)
http://www.mamatrinkt.ch/

Auch in unserer Soforthilfe findest du weitere Informationen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html


Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Alles Gute für dich und deine Familie
Katrin