Problem von Sammy - 16 Jahre

Mit 16 Eigene wohnung und wenn ja Hilfe bei der finanzirung

Hi ich habe ein Problem ich bin 16 und ja ich habe sehr krasse Probleme in meiner familie wo ich jzt auch nur per nachfrage erläutern möchte. es geht darum das ich in eine eigtene wohnung will da ich zuhause 3 Geschwister und mama nicht mehr leben kann die umstende sind schrecklich und ich gehe psychisch echt kaputt hab auch schon ne mega geile 1 zimmerwohnung gefunden da ich aber nur 100 € im monat zur verfügung habe woltt ich auch wissen ob es irgennd ne hilfe gibt mit dem geld meine mutter würde mir ne eigene wohnung erlauben

Danke freue mich auf eure Hilfe und hoffe das ich auch anderen helfen kann ^^

Monika Anwort von Monika

Lieber Sammy,

deine Eltern sind für deinen Unterhalt - sprich essen, wohnen etc. verantwortlich, bis du mit deiner Schule bzw. Ausbildung fertig bist!
Sie bekommen vom Staat dafür Kindergeld.

Das heißt, deine Eltern müssten dir eine eigene Wohnung finanzieren und wohl auch den Mietvertrag unterschreiben, da du noch keine 18 Jahre alt bist.

Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll du lässt dich mal beim Jugendamt oder bei einer Erziehungsberatungsstelle beraten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du dir ja wünschen würdest besser mit deiner Familie klar zu kommen oder? Es sind immerhin deine Eltern und das werden sie immer bleiben. Vielleicht schafft ihr es ja, euch doch wieder zusammenzuraufen. Auch wenn sich eine eigene Wohnung erstmal toll anhört, aber alle Probleme werden damit nicht gelöst!

Ich wünsche dir alles Gute
Monika