Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe keine Lust mehr!

Hallo, Ich bin in der neunten Klasse und schreibe sehr schlechte Noten. Die Hälfte meines Zeugnisses besteht nur aus Vierer. Meine Motivation ist gleich Null, ich habe weder Lust auf Arbeiten zu lernen noch meine Hausaufgaben zumachen. Außerdem habe ich viele Fehlstunden, obwohl ich außer zwei Mal richtig krank war. Mein Klassenlehrer denkt immer, dass ich schwänze. Ich will nicht, dass meine ganzen Lehrer ein schlechtes Bild von mir haben. Jetzt habe ich noch weniger Lust auf Schule. Ich vergesse oft meine Sachen und jetzt am Ende des Schuljahres habe ich mir vorgenommen in der 10. Klasse alles zu ändern. Doch ich habe Angst in den letzten Tagen in die Schule zu gehen und mir mal wieder dumme Kommentare meines Lehrers anzuhören oder ein "Einzelgespräch" zu führen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll morgen in die Schule zu gehen.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ratsuchende,

ich danke dir sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst!

Zwischenzeitlich ist ja schon etwas Zeit vergangen. Wie waren die letzten Schultage?

Auch, wenn du deine letzten Schultage schon hinter dir hattest, würde ich dir noch gerne auf deine Zuschrift antworten.
Du bist 15 Jahre alt, steckst mitten in der Pubertät. In dieser Zeit ist grundsätzlich alles wichtiger als die Schule. Man lässt die schulischen Dinge einfach öfters schleifen. Du siehst keinen Sinn im Lernen und du könntest dir auch 10000 andere Dinge vorstellen zu tun, außer Hausaufgaben. Ich glaube, das geht ganz vielen anderen Jugendlichen in deinem Alter auch so. Doch daran kann man schließlich arbeiten! :)

Ich würde dir gern meine Erfahrungen aus der Schulzeit erzählen, denn schließlich war ich ja auch mal jung! :) Meine Motivation zu lernen war immer, dass ich etwas aus meinem Leben machen möchte. Ich hatte Träume und Ziele. Ich habe für niemanden anderen gelernt, sondern nur für mich. Deshalb fiel mir die Schule und das Lernen nicht sonderlich schwer. Denn ich habe das gerne gemacht, weil ich wusste, dass es sich irgendwann auszahlen wird.

Aber nun zum eigendlichen Thema zurück. Du kennst es sicherlich. Man sitzt in der Schule und man bekommt Dinge auf, die man zu Hause erledigen soll. Dazu kommt noch das Lernen. Und das häuft sich natürlich mit der Zeit an, wenn man es nicht sofort erledigt. Doch man muss nicht immer alles sofort erledigen.
Ich empfehle immer gerne sich alles einzuteilen, denn, wenn man sich überfordert, verliert man schnell die Motivation und lässt eher alles liegen. Mein Tipp deshalb:

-> Kaufe dir einen schönen Terminkalender. So einen, der dir richtig gefällt. Gerne kannst du den auch selbst gestalten mit tollen Bildern von deinen Liebsten oder was du sonst so magst.

-> Nehme deinen Stundenplan zur Hand. Schau was du als Hausaufgabe bekommen hast oder was du lernen sollst und vorallem bis wann.

-> Versuche dir dann deine Hausaufgaben bzw. Lernaufgaben einzuteilen. (Beispiel: Wenn du am Dienstag eine Hausaufgabe in Mathe aufbekommt und ihr die erst zu nächster Woche erledigen sollt, kannst du die auch in den nächsten Tagen erledigen und nicht sofort am Dienstag!, oder du teilst dir ein, dass du ein Teil davon am Mittwoch machst, einen Teil am Donnerstag...)

Nun aber zu der Motivation:
Jeder Mensch hat Ziele und Dinge, die er gerne im Leben einmal erreichen möchte. Die einen möchten später selbst Lehrerin werden, andere würde gerne Ärztin werden oder Ähnliches. Doch, das wird man nicht einfach so. Aber das brauche ich dir ja auch eigendlich gar nicht zu sagen! ;) Doch, um dies erreichen zu können, muss man auch etwas tun. Und zwar eine ganze Menge. Das soll dir aber jetzt auf gar keinen Fall Angst bereiten.
Ich bin mir sicher, dass du auch Ziele hast, oder? Was möchtest du denn später einmal im Leben erreichen? Es ist nicht schlimm, dass du jetzt aktuell noch keine konkrete Vorstellung hast, was du später einmal beruflich machen möchtest. Manchmal braucht man auch etwas Zeit, um sich selbst zu finden, seine Interessen und Wünsche herauszufinden.

Eine Motivation könnte aber auch sein, dass du dir selbst Ziele setzt. Dies können durchaus aus kleinere Ziele sein. Beispielsweise: Wenn ich einen Monat lang immer meine Hausaufgaben mache, dann gönne ich mir wieder einen Shoppingausflug mit meinen Freundinnen oder gehe zusammen mit ihnen ins Kino. Denn auch, wenn man lernst und fleißig ist, sollte man immer einen Ausgleich finden. Denn immer Gas zu geben kann sich mit der Zeit auch durchaus negativ auswirken. Du kannst dies mit einem Akku eines Handys vergleichen. Denn, wenn man sein Handy intensiv nutzt und sein Akku nicht auflädt, dann ist es irgendwann leer. Und so kann es auch bei Menschen sein: Wenn man immer nur lernt und tut, und keine Pausen kennt, kann es durchaus vorkommen, dass der Akku irgendwann leer ist. Und dann hat man erst recht keine Lust mehr, weiter zu lernen oder Hausaufgaben zu erledigen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir zwischen all dem Lernstress auch mal etwas Gutes tust - in dieser Zeit könntest du beispielsweise deinen Hobbies intensiver nachgehen. In dieser Zeit lädst du deine leeren Batterien wieder auf und bist bereit für alles Weitere.
Um am nächsten Tag dann wieder in der Schule fit zu sein, sollte man dann auch natürlich immer rechtzeitig schlafen gehen. Damit du wieder ausgeruht bist. Denn auch ohne Schlaf kann sich der Körper nicht auf das konzentrieren, was vor dir liegt!

Wenn du magst, schau auch gerne hier noch einmal rein. Hier findest du viele weitere, tolle Tipps fürs richtige Lernen!

http://www.maedchen.de/artikel/lerntipps-so-lernst-du-effektiv-und-mit-erfolg-336482.html

Dass du nun etwas an deiner Situation ändern möchtest, finde ich total klasse und befürworte das total. Denn, auch, wenn du im Moment noch daran zweifelt: Du kannst alles schaffen, wenn du möchtest! Und zwar wirklich ALLES! Wie sieht es denn aus, wenn du für die Schule lernst und ihr Arbeiten schreibt? Bist du dann mit deinen Noten zufrieden? - Wenn dies nicht der Fall sein sollte, oder dir der Stoff allgemein in der Schule schwer fällt, dann musst du dich auch überhaupt nicht schämen, dies einzugestehen und eventuelle Hilfen anzunehmen. Diese können beispielsweise erfolgen, indem du Klassenkameraden fragst, ob sie Lust hätten, sich nachmittags mit dir nach der Schule zum Lernen zu verabreden. Denn in der Gruppe fällt das Lernen meist leichter. Eine andere Alternative wäre aber auch, dass du dich mit deinen Eltern zusammensetzt und ihr gemeinsam einen Nachhilfelehrer für dich sucht. Das heißst nicht, dass du dumm bist - auf gar keinen Fall! Ich finde sogar, dass dies sehr viel Stärke zeigt. Denn du zeigst, dass du auch bereit bist, Hilfe anzunehmen, wenn du mal nicht weiterweißst.

Nun möchte ich aber zuletzt gerne noch auf folgendes von dir eingehen: "Mein Klassenlehrer denkt immer, dass ich schwänze. Ich will nicht, dass meine ganzen Lehrer ein schlechtes Bild von mir haben. Jetzt habe ich noch weniger Lust auf Schule".
- Liebe Unbekannte: Was deine Lehrer von dir denken ist völlig egal. Denn du gehst in die Schule, um für dich und deine Zukunft zu lernen. Und das meine ich ernst: Du lernst weder für deine Eltern, für deine Lehrer oder sonst wem - du lernst wirklich nur für dich! Denn du möchtest später etwas erreichen und aus deinem Leben machen. Deine Eltern und deine Lehrer haben dies schon hinter sich. Du schreibst, dass du während deiner Fehlzeit wirklich krank warst - dann warst du sehr wahrscheinlich auch beim Arzt und hast eine Krankenmeldung. Und dies sollte und kann ein Lehrer auf gar keinen Fall abstreiten. Denn Ärzte schreiben nicht aus lauter Langeweile krank! :) Mache dir deshalb bitte einfach keinen Kopf, was dein Lehrer was wann denkt und konzentriere dich auf die wirklich wichtigen Dinge!

Liebe Unbekannte: Ich wünsche dir vom Herzen, dass du all das erreichst, was du dir vornimmst. Falls du Fragen hast, darfst du dich jederzeit wieder an uns / mich wenden! Denn wir sind gerne für dich da!

Liebe Grüße,
Stephanie