Problem von fopply - 40 Jahre

Grosseltern /Eltern Konflikte

Meine 4 jährige Tochter Anna, ist 2 tage die Woche bei Oma+Opa. Sie liebt ihre Grosseltern und ist sehr gerne dort.In Sachen Erziehung gibt es immer Differenzen.Ich drucke oft ein Auge zu , des Friedens Willen. Wo ich aber kein Auge zu drücke ist ,wenn es um ihre Gesundheit geht. Gestern Haben sie ihr ein Riesen Pool in den Garten gestellt.Ohne uns zu fragen. die Grosseltern sind Nichtschwimmer!Als ich mit ihnen , am Tel,von meinen Ängsten sprach. Gab es streit! Sie sind Verletzt weil ich ihnen nicht zutraue auf Anna aufzupassen und enttäuscht weil ich nicht wertschätze, was sie für unsere Tochter tun! Am Tel , sagten sie Zu Anna: wir müssen das Wasser ablassen, weil deine Mama ,das so will. Bzw, nicht will dass du drin badest!Anna hat enttäuscht geweint...Jetzt heulen Alle!

Bernd Anwort von Bernd

Nachher geschrieben, nun vorangesetzt: Das feedback will ich Dir nicht vorenthalten:
http://mein-kummerkasten.de/294645/http-mein-kummerkasten-de-294554-Grosseltern-Eltern-Konflikte-html.html

Und entschuldige bitte, dass ich Dich mit falschem Pseudonym angeschrieben hatte!

Hallo floppy,

im Prinzip ist es ganz meine Linie, wo Du Dich um das Wohl Deiner Tochter sorgst!
Aber: Wie machst Du es selber denn mit Deiner Tochter, wenn Du mit ihr im Freibad oder am See bist? Selbst als Schwimmer wirst Du Dein Kind nicht ausnahmslos beobachten - oder gar zeitgerecht eingreifen können!
Wir hatten da z,B. immer drauf geachtet, dass unsere Jungs Schwimmflügelchen angelegt hatten, bevor wir sie ins Wasser ließen!
Und bei einem noch so großen Pool bei den Großeltern: wird er wohl kaum mehr als 3 m Durchmesser haben? Und die maximale Wassertiefe ist meist auch nicht mehr, als 1,50 m?

Warum sagst Du "Nein", wenn ihr es gemeinsam doch auch anders lösen könnt, ohne Deine Tochter zu gefährden?
Wenn Du z.B. mit den Großeltern ausmachst, dass Deine Tochter nur in den Pool darf, wenn sie mit dabei sind! Die Füllhöhe im Pool nicht höher sein sollte, wie in einem Planschbecken oder Nichtschwimmer in öffentlichen Bädern? Sie also stehen kann!
Deine Tochter Schwimmflügelchen anlegt, bevor sie sich in die Nähe des Pools begibt? Wenn die Großeltern nicht mit ins Wasser wollen oder können, dann zumindest von draußen beobachten! Ist es ein aufblasbarer Pool? Dann sollen sie ein scharfes Messer in Griffweite haben, womit sie notfalls den kompletten Pool in Rekordzeit trockenlegen können!
Kein Scherz!
Dasselbe gilt auch für andere Bauarten von Pool: sie (die Großeltern) sollten sich schlau machen, wie sie - wenn nötig - das Wasser schnell genug aus dem Pool bekommen können!
Dann macht es nichts aus, ob die Großeltern schwimmen können, oder nicht!
Es sollten sich dann nur alle an die von Dir aufgestellten Regeln halten!

Schwimmen lernen finde ich übrigens ungemein wichtig! Hast Du schon mal versucht, es Deiner Tochter beizubringen?

Alles Liebe,

Bernd