Problem von Anonym - 17 Jahre

ARME MAMA

Ich hab ein ernstes Problem, was mich sehr bedrückt. Es geht um meine Eltern. Mein Vater ist ein ganz schlimmer Mann. Er ist selbstverliebt, unsympatisch, hinterfotzig und denkt nur an sich selbst. Meine Mutter dagegen ist ein Engel. Sie hat viel schlimmes erlebt und führt seit 20 Jahren eine unglückliche Ehe. Die Ehe ist nur zu stande gekommen, damit meine Mutter sich von ihrer schrecklichen Familie trennen kann. Mein Vater fügt ihr seit 20 Jahren viel Leid zu und von Liebe ist bei den beiden keine Spur. Meine Mutter trennt sich nicht von ihm, weil sie Angst hat. Angst vor der Reaktion der Familie, Angst davor allein zu sein. Sie ist eine unselbstbewusste Frau, die, die deutsche Sprache nicht gut beherrscht. Ich kann nicht mehr mit ansehen, wie sie so unglücklich ist, obwohl sie doch so ein gutes Herz hat. Was kann ich ihr vorschlagen? Wie soll sie für einen Neuanfang vorgehen? Sie ist fast 40.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Darf ich bei Dir beginnen?
Du hast etwas, was wohl sehr oft geschieht, sehr treffend geschildert: Um einer schlechten familiären Umgebung zu entkommen, hat sich Deine Mutter in eine andere - nicht bessere - Abhängigkeit begeben!
Es gibt soviele Menschen, die lieber alles ertragen, als sich einsam zu fühlen. Lerne Du für Dich vielleicht zuerst, dass "allein sein" nicht unbedingt "einsam sein" bedeuten muß!

All das, was Du zu Deinem Vater geschrieben hast mag genauso stimmen: merke für Dich selbst nur, dass Du genau so ein Arschloch bekommen wirst, wenn "er" mitbekommt, dass Du unbedingt auf der Flucht vor Deiner Vergangenheit bist!
Wähle Du Deinen Partner aus der Stärke Deinens Selbstbewusstweins heraus! Niemals, um von anderem "frei" zu werden!

Deine Mutter ist kein Engel! Sie ist ein verletzter Mensch, der sich auf ihrer Flucht einem anvertraut hat, der ihrer nicht würdig ist!

Was Du Deiner Mutter vorschlagen kannst, hängt ein wenig auch von Deinen eigenen Plänen ab! Eine Trennung von Deinem Vater scheint nach allem was Du schreibst wichtig und richtig zu sein!
Kannst Du sie in der Phase, in der sie sich "verlassen" fühlen wird so sehr unterstützen - für sie da sein - dass sie keine Einsamkeit verspürt?
Je nach dem, auf welche Weise Dein Vater Deine Mutter drangsaliert, könnte sich vielleicht ein Frauenhaus um sie kümmern und ihr das Gefühl vermitteln, aufgenommen zu sein!

Hat Deine Mutter Freundinnen, die für sie da sind? Du schreibst, dass sie nicht gut deutsch spricht?
Gibt es eine Gemeinde, in der sie sich sprachlich und kulturell wohl fühlen kann?

Du siehst: viele Fragen, was Deine Mutter angeht! Und die Antworten sind eher mein Rat für Deine eigene Zukunftsplanung!

Alles Liebe,

Bernd