Problem von Unbekannt - 15 Jahre

Meine Eltern wollen mir nicht helfen!

Liebes ku-Ka-Team!
Das hier mag sehr komisch klingen, deshalb fange ich am besten ganz am Angfang an: Seit ich ca. 9 jahre alt bin, habe ich große probleme mit den Geräuschen, die meine familie macht, wenn sie isst. Angefangen hat alles mit dem kaugeräusch meines vaters. Da habe ich dann angefangen, mir immer beim essen die ohren zuzuhalten. Meine Familie hat das immer gestört, und mich auch, aber was sollte ich machen? Die Geräusche haben mich immer aggressiver gemacht und manchmal habe ich hinterher richtig angefangen zu weinen. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Geräusche dazu. Ich habe das dann immer wieder versucht auch meiner Familie zu erklären, habe dann immer gesagt, dass die Geräusche wehtun, weil sie mir nicht wirklich glaubten oder einfach dachten, das sei eine phase. Vor ein paar monaten habe ich dann mal im Internet gesucht, weil ich eifach nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Da hab ich dann gesehen, dass das ganze auch einen namen hat: misophonie. Das ist noch recht unerforscht, aber ich wollte es auf jeden fall mal übe
rprüfen lassen. Da habe ich dann mal wieder mit meinen eltern darüber geredet, aber sie wurden immer wütend wenn ich mit ihnen darüber reden wollten und wollten mir nicht zuhören. Mit meiner besten Freundin habe ich auch schon geredet, aber helfen konnte sie mir ja auch nicht. Mit meiner Mutter habe ich jetztabgemacht, dass ich beim essen Kopfhörer tragen darf, aber meine familie regt sich trotzdem ständig drüber auf, verständlicherweise. Aber das ist ja so jetzt auch keine Dauerlösung und ich habe auch einfach keine kraft mehr, deswegen ständig mit meiner Familie zu streiten. Ich kann damit doch aber auch nicht zum normalen arzt gehen, der kümmert sich doch eher um Grippe oder Armbrüche oder so was, oder? Und wie kann ich meiner familie klar machen, wie es mir wirklich geht?
Liebe grüße und danke für eine hoffentlich hilfreiche Antwort!!!

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

ich kann dich so gut verstehen. Ich finds auch total schlimm, wenn ich mit Leuten am Tisch sitzen muss, die offensichtlich keine Manieren haben und auch keine Rücksicht nehmen. Schlürfen, schmatzen... schrecklich. Du bist also nicht alleine :)

Ich würde sagen dein Hausarzt ist erst einmal genau der richte Ansprechpartner. Wieso? Weil er dir Namen und Nummern von Menschen geben kann, die dir helfen können. Und weil er dir bestätigt, dass du nicht verrückt bist. Daher wäre es auch eine gute Idee, wenn du deine Eltern mitnehmen könntest. Damit sie auch hören, dass du komplett normal bist. Vielleicht bekommst du sie ja dazu überredet, ohne dass sie wütend werden? Für immer mit Kopfhörern am Tisch sitzen kann ja nicht die Lösung sein. Und ich befürchte, dass dein Problem auf Dauer eher schlimmer als besser wird, wenn du nichts dagegen unternimmst.

Also mach einen Termin beim Hausarzt aus ;)

Viel Erfolg!
Anita