Problem von Anonym - 12 Jahre

Ballett

Hallo wie kann ich am besten sagen das ich im ballett sein will? Ich weiß nicht wie mein vater reagieren wird?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Du kennst Billy Elliot? Mich hat der Film und die Geschichte, die dahintersteckt berührt! Warum sollte es Deinen Vater nicht berühren?
Manchmal müsst ihr Kinder uns Alten klarmachen, dass ihr nicht dazu geboren seid, unseren Ideen und unserem Ergeiz hinterherzulaufen!
Wenn es Dein Ergeiz und Deine Begabung ist: dann ist es unsere Aufgabe als Eltern, es zu akzeptieren und zu fördern!
Soweit wir es können!
Ihr Kinder seid nicht für uns auf der Welt! Wir sind für euch da!
Sicherlich sind Eltern auch dazu da, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen, bevor sie allzuoft stolpern oder gar fallen!
Eine Grenze ist sicherlich oft: was kostet das Ganze?
Ich weiß wenig über das Tanzen! Aber denke, dass Ballett zuerst in Privatschulen unterrichtet wird? Das ist sicherlich nicht billig!
Wenn das ein Argument Deines Vaters gegen Ballett sein kann, solltest Du Dir bereits überlegt haben, ob Du vielleicht über das Tanzen allgemein (also nicht Ballett) Deinem Ziel näherkommen kannst:
Jazzdance in eurem Sportverein? Eine Salzagruppe in Schule oder Verein?

Ob Du es wirklich willst: das erfährst Du selber (wie Billy in dem Film) wohl nur, wenn Du von dem, was Du willst so sehr überzeugt bist, dass es im Grunde keinen großen Unterschied für Dich macht, wie Dein Vater darüber denkt!

Wenn Du tanzen mußt, wird sich auf Dauer niemand dagegen streuben können!

Alles Liebe,

Bernd