Problem von Anonym - 18 Jahre

peinlich

hi ihr,
ich hab ein problem, über das ich mit niemandem reden will. es ist mir zu peinlich. ich glaube, dass ich irgendwie inkontinent bin. es ist total oft so, dass ich den urin nicht halten kann und meine unterhose dann nass ist. außerdem habe ich auch ein problem auf öffentliche toiletten zu gehen. ich weiß nicht warum und ich weiß auch, dass es voll normal ist, aber trotzdem schäme ich mich dann immer so und manchmal wenn ich eigentlich muss und dann z.b. in der schule oder bei freunden aufs klo gehe, dann kann ich nicht, das ist dann wie zugeschnürt. oder es dauert halt total lange. es ist mir so peinlich. noch viel schlimmer ist es, wenn ich wo übernachten soll und groß muss oder wenn ich meine tage habe. dann schäme ich mich noch viel mehr. ich bin auch zu blöd um tampons zu benutzen, die gehen einfach nicht rein.

ich weiß echt nicht, was ich dagegen machen soll. ich will nicht zum arzt und mit meinem therapeut will ich da auch nicht drüber reden. helft mir irgendwie, es ist mir so unangenehm.

grüße nur-ich.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass Du von einem Therapeuten betreut wirst. Ich finde, dass Du diese Hilfe auch in Anspruch nehmen solltest. Er therapiert Dich bzgl. einer bestimmten Sache. Welcher, kann ich Deiner Mail leider nicht entnehmen, aber das Problem von dem Du schreibst, solltest Du ihm unbedingt erzählen. Es ist nicht gut, wie es jetzt läuft und Du bekommst doch hilfreiche Hände gereicht. Nimm sie an und nimm die Hilfe an. Genau dafür sind diese Menschen doch da. Wie soll man Dir helfen, wenn Du Dich nicht öffnest. Dazu gehören auch diese Probleme und sie sollten Dir nicht peinlich sein.
Du hast bemerkst, dass es so nicht weitergeht. Ein erster sehr guter Schritt. Nimm den nächsten in Angriff und sprich mit dem Therapeuten darüber oder einem Arzt. Ich weiß, dass sind genau die Dinge, die Du nicht willst, aber ich sage Dir, dass es genau die Dinge sind und die Personen, die Dir helfen können, damit es bald besser wird. Man kann nicht alles alleine in den Griff bekommen und da Du doch die Hilfe bekommen kannst, die Menschen genau dafür für Dich da sind, solltest Du es auch in Anspruch nehmen. Versuche unter 4 Augen mit Deinem Therapeuten darüber zu sprechen. Es wird Dir gut tun. Das Problem mit dem Tampon haben viele Mädchen. Es ist eine Übungssache und braucht seine Zeit. Auch Du wirst den Dreh irgendwann heraushaben. Doch in erster Linie kann ich Dir wegen den anderen Problemen wirklich nur raten mit Arzt und Therapeut darüber zu sprechen. Beide haben Schweigepflicht und es wird alles vertraut besprochen. Habe keine Angst davor und peinlich muß es Dir nicht sein. Es sind Menschen, die Dir helfen wollen.

Lieben Gruß
Sabine