Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter ist viel zu streng

Hey ihr lieben,
Ich bin 17 Jahre und meine Mutter erlaubt mir fast garnichts. Mein Vater ist zum Glück sehr locker drauf, aber kann mich nicht unterstützen da er die ganze Woche arbeitsmäßig im Ausland ist. Wir beide kommen bei meiner Mutter auch nicht mit reden weiter. Ich darf nur selten was mit freunden machen... Vielleicht alle 3 Tage weil es sonst schon zu spät ist. Partys nicht und abends unterwegs sein auch nicht. Und wenn ich mal 15 Minuten zu spät nach Hause komme, obwohl es verkehrsmäßig nicht anders ging Kriege ich Hausarrest. Dabeinsollte sie sich auf mich verlassen können, da ich wenig bis kaum Alkohol trinke und Rauchen und Drogen oder so garnicht. Da ich auch nicht länger als 20 Uhr darf müssen schon Freundschaften leiden, da ich so selten weg darf und ich habe Angst das diese ganz kaputt gehen. Nur meine Mutter versteht es nicht. Habt ihr einen Rat???
Danke schon mal im Vorraus :(

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

einen Rat für Deine Mutter hätte ich schon! In einem Jahr wird sie Dir nicht mehr die Bohne sagen können oder dürfen! Und Du darfst alles machen!? (Was Du verantworten kannst und dann auch mußt!!!!)
Verstehe es bitte nicht falsch! Ich finde es super, dass Du Dich mit Deiner Mutter auseinandersetzt! Selbst, wenn die Fetzen fliegen! Verloren habt ihr beide erst, wenn "Stille" zwischen euch eintritt!

Du hast Ansprüche! Berechtigte Ansprüche!

Deine Mutter hat Ängste! Berechtigte Ängste!

Vermitteln kann nur ein Gespräch.

Nur Offenheit kann Vertrauen schaffen!
Das ist meist das Problem von uns Alten euch Jungen gegenüber:
Mit der Forderung nach "Privatsphäre" fängt es an. Das erste "Geheimnis", das aufgeflogen ist vertieft es:
Wir Alten merken, dass wir euch nicht mehr wert sind, "offen" uns gegenüber zu sein! Wir verstehen nicht warum!

Und dann machen wir Alten oft den ersten Fehler: statt es als euer Recht zu sehen, fühlen wir uns "persönlich beleidigt"!

Grund für unser Mißtrauen?

Wo ist Deine Toleranzschwelle Deiner Mutter gegenüber? Was magst Du ihr darüber sagen, was Du vorhast? Was danach darüber, was Du erlebt hast? Hat Deine Mutter Deine Freunde schon mal kennen gelernt?

Deine Anfrage hier bei uns hat mir als Vater zuallererst Deine Ernsthaftigkit und Vertrauenswürdigkeit vermittelt!

Bitte versuche, unser Gespräch mit Deiner Mutter fortzusetzen. Und bitte tue es, bevor Du 18 bist und auf Deinen "Rechten" herumreitest!

Weil: Du weißt im Grunde, dass es Deine Mutter gut mit Dir meint!?

Alles Liebe,

Bernd