Problem von Christian - 14 Jahre

Meine Freundin hat ein Problem

Meine Freundin hatte vor einer Woche eine Beziehung mit einem 21 Jahre alten jungen und hatt dann mit ihm Schluss gemacht und als sie dann mit mir zusammen war hatt er ihr getrot wen sie nicht mit ihm zusammen (schleft) ist das er dann mich umbringen will .
Dann hatt sie mir alles erzählt und hat mich gebeten euch zu fragen und sie möchte es nicht ihrer Mutter erzählen weil ihre Eltern getrennt sind und wenn sie das ihr erzehlt dann streiten sich die beiden wieder und das wäre doof.
Ich würde ihr so gerne helfen aber wie soll ich ihr helfen?😥


Liebe Grüße Chris,

BITTE helft mir schnell bitte sonst Passirt noch was schlimmes :(

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Christian,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zuerst einmal: Ich finde es ganz toll, dass dir deine Freundin dein Vertrauen geschenkt hat und dir erzählt hat, was ihr Exfreund gesagt hat. Schön, dass sie dich gebeten hat, uns um Rat zu fragen. Zudem kann ich es nur befürworten, dass du deiner Freundin helfen möchtest.

Das, was ihr Exfreund da gesagt hat, geht gar nicht! Er hat ihr gedroht, dass er dich umbringen will, wenn deine Freundin nicht mit ihm schläft. Damit hat er sich nicht nur wegen Bedrohung strafbar gemacht, sondern auch wegen Vergewaltigung, wenn er mit ihr schläft, weil deine Freundin das sicherlich nicht möchte. Es würde gegen ihren Willen geschehen.

Die Frage ist natürlich, wie ernst ihr Exfreund seine Drohung meint. Eventuell hat er es deswegen gesagt, weil er deine Freundin noch liebt und sie zurückgewinnen möchte. Dass sein Verhalten keine Rechtfertigung dafür ist, versteht sich glaube ich von selbst. Ich kann gut verstehen, dass deine Freundin nicht mit ihren Eltern sprechen möchte, weil sie getrennt sind. Die Gefahr besteht natürlich, dass alte Wunden wieder aufgerissen werden und es erneut zu Streitereien kommt. Ihre Eltern haben sich zwar als Paar getrennt, aber eine Sache wird sie ihr Leben lang verbinden, auch wenn sie sich noch so sehr hassen: Sie sind die Eltern deiner Freundin und sie werden es auch für den Rest ihres Leben bleiben. Wenn es ihrer Tochter schlecht geht, sollten sich alle Beteiligten zusammensetzen und das Problem besprechen. Die Eheprobleme ihrer Eltern sind im ersten Moment zweitrangig. Vielmehr sollte es erst einmal darum gehen, dass es ihrer Tochter wieder gut geht. Falls das Gespräch im Streit enden sollte, kann da deine Freundin nichts für. Ihren Eltern sollte auch bewusst sein, dass sie mit Streit das Problem ihrer Tochter nicht lösen. Sicherlich sind sie auch besorgt, wenn sie von den Sorgen ihrer Tochter wissen und da sollte sie wirklich versuchen mit ihren Eltern ins Gespräch zu kommen, um eine Lösung zu finden.

Es geht nicht, dass du mit deiner Freundin in Angst und Schrecken lebst und ihr Exfreund die Lage ausnutzt. Er muss spüren, dass sein Verhalten absolut unakzeptabel ist und daher sollte deine Freundin am besten gemeinsam mit ihren Eltern zur Poilzei gehen und Anzeige wegen Bedrohung erstatten. Ich weiß, dass das kein leichter Schritt ist, dies zu tun. Aber bitte versuche sie irgendwie dazu zu bringen, das zu machen. Und wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen wollen, was ich unmöglich fände, dann nimm sie bitte an die Hand und begleite sie zur Polizei. Dort wird man euch helfen können. Alternativ kann sie sich vorher auch von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Dieser steht unter Schweigepflicht und darf unter keinen Umständen weitererzählen, was ihm anvertraut wird. Wenn sie ihm alles genau erzählt, was passiert ist, wird er sagen können, wie man am besten vorgeht.

Wissen eigentlich deine Eltern davon, dass deine Freundin bedroht wird? Eigentlich geht ja die Drohung gegen dich. Vielleicht kannst du sie auch mit ins Boot holen?

Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, dass ihr Exfreund die Morddrohung nicht ernst meint und sie nur in Angst und Schrecken versetzen wollte. Allerdings hat er sich damit strafbar gemacht und daher sollte deine Freundin sich dringend Hilfe suchen. Wie gesagt: Am besten zuerst bei ihren Eltern, ggf. bei einem Vertrauenslehrer, auf jeden Fall bei der Polizei und einen Rechtsanwalt kann ich nur ans Herz legen, weil ich in einer Kanzlei arbeite.

Bitte schreibe mir so schnell wie möglich ein Feedback und lass mich wissen, für welchen Weg ihr euch entschieden habt.


Liebe Grüße

Johannes