Problem von Anonym - 19 Jahre

Stiefvater schlägt immer wieder zu

Ich wohne mit meiner Mutter, meinem Stiefvater und meinen zwei kleineren Halbgeschwistern zusammen ( die Kinder von meiner Mutter und meinem Stiefvater). Seit ich 5 bin ist das so, früher hat auch noch meine größer Schwester (wir haben den gleichen Vater) bei uns gewohnt, sie ist vor 3 jahren ausgezogen.. Mein Stiefvater ist 100% Koleriker. Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus, und ich mein damit nicht ein bisschen rumschreien, sondern er fängt an laut zu werden und zu beleidigen, sobald er keine Argumente mehr hat. Dann fängt er an richtig rumzubrüllen und zu drohen zuzuschlagen. Und manchmal schließlich schlägt er wirklich zu mit der Faust, ich hab schon viele Schmerzen wegen ihm gehabt, genau wie meine große Schwester, und auch meine Mutter, weil sie uns natürlich immer geholfen hat. ICH HASSE DEN MANN! Ich bin immer so kurz davor ihn anzuzeigen, aber damit würd ich es meiner Mutter schon wieder antun, mit zwei kleinen Kindern allein dazustehen, und das hat sie schon mit mir und meiner großen Schwester hinter sich (weil man richtiger vater war auch so und alkoholiker dazu und sie hat sich scheiden lassen und alles mit gerichtsverhandlung alles drum und dran ich rechne ihr das sehr an sie hat so kämpfen müssen... und dann hat sie meinen stiefvater geheiratet und die gleiche scheiße ging wieder los) Ich weis nicht mehr was ich tun soll! Wenn der mal stirbt dann freu ich mich vor erleichterung ich schwörs ich hasse diesen mann über alles! Ich weis auch dass ich n psychischen knacks hab ich bin beziehungsunfähig und hab kaum freunde weil ich zu allen immer voll gemein bin ohne grund bin und ich bin am liebsten allein, meiner schwester geht es ähnlich. Ich glaub ich brauch echt Hilfe. Soll ich ihn anzeigen? Aber meine Mutter und meine Geschwister? Meine Mutter hat keinen richtigen Verdienst... ich will aber nicht dass meine geschwiester wegen dem Mann auch so kalt und abweisend und überemotional und reizbar werden wie ich! Keine ahnung was ich machen soll auf jeden fall macht es mich kaputt jeden tag aufs neue

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

JA, du solltest diesen Mann anzeigen. Du sagst, deine Mutter sitzt mit 2 kleinen Kindern alleine rum, wenn dein Stiefvater weg ist. Jetzt sitz sie aber mit 2 kleinen Kindern und einem Mann der sie schlägt rum. Du würdest ihre Situation also eigentlich erleichtern, weil sie nicht mehr geschlagen, angeschrien oder beleidigt wird und vor allem keine Angst mehr um ihre Kinder haben muss.
Wenn dein Stiefvater wieder auf einen von euch losgeht, dann zögere nicht den Notruf zu wählen. Das ist in keinstem Fall übertrieben!

Du solltest parallel vielleicht auch einmal mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt sprechen. Dort kann dir sicherlich auch eine rechtliche Auskunft gegeben und Unterstützung bei dem Gang zur Polizei geboten werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du sehr unter deinem Stiefvater gelitten hast und noch leidest. Und es ist wirklich schlimm sich vorstellen zu müssen, was für Spätfolgen das für dich und deine Schwester aber auch deine kleinen Geschwister haben kann. Daher hol dir und deiner Familie bitte Hilfe.

Jugendamt, Polizei, ein Hausarzt, der dich ggf auch an einen Therapeuten weiterleiten kann um die traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute!
Anita