Problem von Marie - 20 Jahre

Schwester

Hallo,
meine Schwester ist 2,5 Jahre jünger als ich, wird im Winter also 18.

Es ist alles vor ein paar Jahren angefangen, dass sie meine Sachen benutzt hat (Spülung, Schmuck, Kosmetik, Kleidung) ohne zu fragen und sie dann bei sich bunkert. Sie hat mit 15 angefangen zu rauchen und dies auch in ihrem Zimmer getan, wobei in unserem kompletten Haus Rauchen verboten ist. Nachdem meine Eltern dies rausgefunden haben, sollte sie draußen rauchen, woran sie sich bis heute nicht hält.
Generell war es schon immer schwierig mit ihr, aber als das Lügen losging, wurde es nurnoch schlimmer. Es reicht, dass sie Dinge von uns anderen "klaut", sagt sie habe sie nicht und man sie dann in ihrem Zimmer findet und sie immernoch behauptet, die wären nicht bei ihr gewesen. Weiter ging es mit geheimen ausflügen zu Typen die 150km weg wohnen (in Bielefeld) und die sie nur aus dem Chat kennt, während sie offiziell bei einer Freundin ist. Nachts tauchen fremde Typen aus Berlin, Bochum und Gelsenkirchen bei uns auf, die angeblich ihre festen Freunde sind und hier übernachten sollen, natürlich alles ohne dieses vorher abgesprochen zu haben.
Gleichzeitig kann man sich also nicht auf sie verlassen, wenn sie sagt, wo sie hingeht oder was sie macht. Sie soll um 1 aus der Disko abgeholt werden und kommt einfach nicht raus und ist in der Disko nicht aufzufinden. Kommt statt nachts nachmittags vom Feier nach Hause (gebracht von irgendeinem Jungen). Dazu hat sie ca. 5. Typen gleichzeitig, die sie laut Facebook "über alles liebt", ändert natürlich ihren Beziehungsstatus nicht, damit die Jungs gegenseitig nicht dahinter kommen. keinen von denen hat sie jemals gesehen, höchstens telefoniert, meist nur gechattet. dazu hat sie Sex mit fremden Jungs auf ihrer Schultoilette und das mit verschiedenen an verschiedenen Tagen.
Weiter geht es damit, dass sie Gras raucht, was meine Mutter weiß, da ich es ihr mit einem Wink mit dem Zaunpfahl erzählt habe.
Außerdem erzählt sie Lügen über uns alle und über sich im Netz. Beispielsweise, dass sie mit 12 vergewaltigt worden ist, dass meine Eltern sie schlagen würden, dass wir sie ab und zu rausschmeißen und wir wollen, dass sie so schnell wie möglich auszieht.
An einem Abend hat sie Terror gemacht, dass sie unbedingt zu jemandem aus dem Chat für ein ganzes Wochenende will, weil der angeblich ihr Freund ist, von dem wir aber zuvor noch nie was gehört haben. Meine Eltern haben es ihr verboten, sei rennt weg und sagt sie schläft bei ihrer Freundin. Letzendlich schlief sie zu Hause und hat ca. 12 Leute gefragt, ob sie bei denen unterkommen kann, weil meine Eltern wollen, dass sie heute nacht auswärts schlaft, weil sie sie sonst persönlich rausschmeißen.
An ihrem Arbeitsplatz (im ersten Lehrjahr zur Köchin in einem Hotel) hat sie auch nur Stress, erzählt sie uns zumindest. Sie kommt nach Hause und erzählt Geschichten, fragt man es sich dort nach, wird das gegenteil behauptet. sie kommt von der Arbeit und erzählt, dass sie sich übergeben hätte, weil das Essen schlecht wäre, weil jemand mit Schimmelreiniger rumgesprüht hätte. Meine Mutter holt sie ab und sie fahren zum Arzt, er schreibt sie krank und ruft zur Not das Gesundheitsamt ins Hotel. Als meine Mutter die Krankschreibung hinbringt wird ihr gesagt, dass nichts war, meine Schwester schon seit mehreren Tagen nicht bei der Arbeit war, und das schon öfters. Sie wurde in der Probezeit schon fast rausgeschmissen, heute hat sie dann einfach mal selbst gekündigt, weil sie keine Lust mehr hat.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Alle zuhause sind auf 180 und das schon seit ein paar Monaten, ich kann das ganze nicht mehr hören und ich höre auf ihr gut zuzureden, das ganze bringt sowieso nichts.
Habt ihr Rat für mich?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Marie,

irgend etwas bei euch läuft komplett schief.
Deine Zuschrift macht nicht den Eindruck, als ginge es Dir darum, eventuell Deine Schwester besser zu verstehen, sondern vielmehr scheinst Du nach Möglichkeiten zu suchen, dass sie Deine Kreise nicht weiter stört.
Du warst und bist als "die Ältere" sicherlich im Großen und Ganzen meist einig mit Deinen Eltern und das brave Kind, an dem man sich als Schwester ein Beispiel nehmen kann?
Du hast Dich mit Deinen Eltern zusammen in Deinem Leben "eingerichtet" und weißt, wie es zu laufen hat!
Deine Schwester scheint das nicht zu wissen! Das Ganze macht mir den Eindruck, dass Deine Schwester sich nicht angenommen fühlt. Weder von Dir, noch von Deinen Eltern.
Sie wird sich bei euch überflüssig und nicht erwünscht vorkommen.
Von Dir um die Liebe der Eltern geprellt und von Allen beiseite geschoben. Bespitzelt, um ihr weiteres Fehlverhalten "nachweisen" zu können?
Wie komme ich dazu, so etwas zu schreiben?

Z.B. ärgerst Du Dich darüber, dass Deine Schwester Sachen von Dir verwendet und bunkert. Ihr habt getrennte Zimmer! Was hindert Dich daran, Deine Klamotten (Dein Zimmer) abzuschließen? Es ist Deine Privatsphäre! Deine Klamotten! Das hat Deine Schwester wie jeder andere auch zu achten!
Die Kehrseite der Medaille? Auch Deine Schwester hat ein Recht auf Privatsphäre! Und einerseits ihr Verhalten zu unterstützen (indem ihr alles zugänglich bleibt) um andererseits "Razzien" in ihrem Zimmer zu veranstalten, halte ich für sehr bedenklich!
Als ich bei der Bundeswehr war (knapp nach der Steinzeit) gab es den Ausdruck des "Kameradendiebstahls"!
Das war ein schlimmes Vergehen und wurde hart bestraft!
Noch schlimmer war aber die "Verführung zum Kameradendiebstahl"!
Mag Dir nun gerade vielleicht blöd erscheinen? Aber offensichtlich hast Du Sachen, die Deine Schwester gerne hätte? Wenn ein einfaches "Nein" nicht reicht: schließ einfach ab!

"Weiter ging es mit geheimen ausflügen zu Typen die 150km weg wohnen (in Bielefeld) und die sie nur aus dem Chat kennt, während sie offiziell bei einer Freundin ist."

Sag mir zuerst, woher Du das weißt! Dann kann ich Dir sagen, was ich davon halte?!

"Nachts tauchen fremde Typen aus Berlin, Bochum und Gelsenkirchen bei uns auf, die angeblich ihre festen Freunde sind und hier übernachten sollen, natürlich alles ohne dieses vorher abgesprochen zu haben."
Das scheint mir eine Frage zu sein, mit der eventuell Eure Eltern ein Problem haben dürften. Was stört Dich daran?

Nun habe ich nur zwei Buben. Dass es etwas ganz anderes ist, Vater eines Mädchens zu sein, ist mir schon klar! Aber: ich gehe mal davon aus, dass die Buben aus Berlin, Bochum und Gelsenkirchen sich nicht "reingeschlichen" haben? Und dann ist es an euren Eltern, zu entscheiden!

"Dazu hat sie ca. 5. Typen gleichzeitig, die sie laut Facebook "über alles liebt", ändert natürlich ihren Beziehungsstatus nicht, damit die Jungs gegenseitig nicht dahinter kommen. keinen von denen hat sie jemals gesehen, höchstens telefoniert, meist nur gechattet. dazu hat sie Sex mit fremden Jungs auf ihrer Schultoilette und das mit verschiedenen an verschiedenen Tagen.
Weiter geht es damit, dass sie Gras raucht, was meine Mutter weiß, da ich es ihr mit einem Wink mit dem Zaunpfahl erzählt habe."

Bitte sage Du mir zuerst, wie Du all das herausbekommen hast!

Entweder, Du plauderst hier aus, was Deine Schwester Dir "vertraulich" weitergegeben hat?
Oder Du machst den "Privatdedektiv", um Deine Eltern Deiner Schwester zu entfremden?

Was ich aus all dem erkenne, was Du hier erzählst?

Ich stelle mir Deine Schwester als einen sehr traurigen, unverstandenen und allein gelassenen Menschen vor!

Liebe Marie,

bitte grüße Deine Schwester ganz herzlich von mir!

Alles Liebe,

Bernd