Problem von Sarah - 19 Jahre

Mein Bruder macht sich selbst kaputt

Hey,
Ich versuch es jetzt zum dritten Mal. Würd mich freuen wenn es dieses Mal funktioniert.
Mein Bruder (16) hat nicht wirklich ein gutes verhalten zu unseren Vater. Manchmal wird er auch geschlagen. Außer unserer Familie weiß das niemand. In letzter Zeit passiert das öfters und ich weiß dass er damit wirklich nur schwer klar kommt. Ich hör ihn manchmal in seinen Zimmer weinen und ich kann mir das einfach nicht mehr ansehen wir kaputt er geht. Er hat angefangen zu rauchen und zu trinken. Er muss auch deswegen seine Freunde andauernd anlügen und die sind auch nicht blöd un haben schon bemerkt das was nicht stimmt. Und das macht ihn auch wieder völlig fertig. Jedenfalls: Ich finde für einen 16 jährigen trinkt er viel zu viel und raucht zu viel! Es ist einfach schrecklich für mich ihn so verzweifelt zu sehen.

Anita Anwort von Anita

Liebe Sarah,

danke dass du so hartnäckig dein Problem bei uns einreichst. Endlich komme ich dazu dir zu antworten, auch wenn es ein Weilchen gedauert hat- das tut mir leid!

Ich weiß nicht genau, wie das Verhältnis von deinem Vater und Bruder ist, du schreibst nur, dass dein Vater ihn manchmal schlägt. Leider keine Hintergründe oder wie dein Vater und dein Bruder sonst so "drauf sind".
Allgemein rate ich bei Gewalt IMMER, die Polizei und das Jugendamt zu verständigen. Ganz egal was zwischen deinem Vater und Bruder vorgefallen ist, oder was dein Bruder ausgefressen hat, er darf nicht geschlagen werden. NIEMALS.
Und obwohl er schon 16 Jahre alt ist, ist der darauf angewiesen, dass du ihm hilfst. Du schreibst, "außer unserer Famile weiß das niemand". Wieso eigentlich? Weil du deinen Vater schützen willst? Weil es dir peinlich ist? Das sind beides Gründe, die keine Rolle spielen sollten. Dein Vater braucht keinen Schutz, du kannst ihn nicht bloßstellen indem du die Wahrheit über ihn erzählst. Dein Bruder braucht den Schutz!

Ich bitte dich, rede mit deinem Bruder und vielleicht auch mit deiner Mutter. Ihr müsst deinen Bruder beschützen, vor deinem Vater und vor dem drohenden Absturz (in Alkohol und Drogen?). Sollte dein Vater wieder handgreiflich werden, dann wähle bitte den Notruf! NEIN, das ist keine übertrieben Reaktion. Es ist dein gutes Recht! Also scheue dich nicht, sondern mach das bitte.

Weiter solltet ihr, dein Bruder und du, das Jugendamt aufsuchen. Das JA ist nicht nur für kleine Kinder zuständig. Die Mitarbeiter dort können deinem Bruder auf verschiedene Weise helfen. Vielleicht eine Beratungsstelle oder Therapie empfehlen? Druck auf deinen Vater ausüben? Rechtliche Beratung geben, also welche Schritte man gegen euren Vater einleiten könnte? Denn die Gewalt muss aufhören, und jemand muss deinen Bruder auffangen, bevor etwas schlimmes passiert.

Vielleicht könnt ihr auch zu einem Arzt gehen? Falls dein Bruder Verletzungen hat die man dokumentieren sollte? Ein Arzt kann euch übrigens auch Therapeuten oder Beratungsstellen empfehlen.

Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht, dass du deinem Bruder signalisierst, dass du ihn nicht alleine lässt. Dass ihr zusammen haltet und er sich auf dich verlassen kann. Und vor allem, dass ihr dieses schlimme "Geheimnis" auch nach außen trägt und nicht innerhalb der Familie hütet!


Ich wünsche dir und deinem Bruder alles Gute. Und melde dich bitte noch einmal, falls du noch Fragen hast.

Anita