Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Bruder ist ein Jahr weg

Hallo,
Meine Familie und ich haben heute meinen 16 jährigem Bruder am Flughafen abgeliefert. Er geht ein Jahr ins Ausland nach Brasilien. Ich hab immer gedacht es wäre kein Problem für mich loszulassen aber da hab ich falsch gedacht es ist nicht mal ein Tag vorbei und ich heule die ganze zeit! Ich habe einen 21 jährigem Bruder und kannte dadurch schon das loslassen bei ihm hat das auch gut geklappt aber bei meinem jüngeren kann ich es überhaupt nich verkraften dass er jetzt ein Jahr lang weg ist... was kann ich machen!?

Liebe Grüße

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Dass du deinen Bruder so schwer loslassen kannst, ist ein Zeichen dafür, dass du ihn sehr gerne hast und das finde ich gut. Ein Jahr kann sich ganz schön in die Länge ziehen, das brauche ich jetzt gar nicht schön reden.

Auch, wenn es dir schwer fällt, aber versuche die Sache mal positiv zu sehen: Dein Bruder ist ein Jahr in Brasilien und er hat dort sicherlich die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln. Mein Rat ist folgender: Nutzt jede Möglichkeit, um in Kontakt zu sein. Eventuell könntet ihr skypen, Mails schreiben, in Facebook schreiben, ggf. vielleicht auch mal telefonieren. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst während seines kompletten Aufenthalts in Brasilien aufrecht erhalten könnt.

Wir haben in der heutigen Zeit das Glück, dass die Technik ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn ich z.B. mal an die Zeit von vor 100 Jahren denke, sah das alles noch ganz anders aus. Nutzt jede Möglichkeit, in Kontakt zu sein. Vielleicht kannst du ja mal mit deinen Eltern reden und sie fragen, ob sie sich vorstellen können, dass ihr deinen Bruder in den Ferien mal besucht. Dann kann er euch zeigen, wie er dort lebt, was er macht und welche Leute er kennengelernt hat.

Ich denke, dass du deinen Schmerz etwas besser verarbeiten kannst, wenn die Verbindung zu deinem Bruder nicht abbricht und du ihn mal besuchen kannst. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst, wie schlecht es dir geht, dass dein Bruder im Ausland ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie darüber auch manchmal traurig sind. So könnt ihr euch gegenseitig den nötigen Halt geben, den ihr braucht. Außerdem kann hilfreich sein, dass du über die Situation mit einer guten Freundin von dir sprichst. Sie wird dich verstehen und dir das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist. Weiß dein Bruder eigentlich, wie schwer es dir fällt, dass er ein Jahr im Ausland ist? Wenn nicht, sage oder schreibe es ihm bei der nächsten Gelegenheit. Auch das könnte deine Trauer lindern.

Wie ich aus deiner Mail entnehmen konnte, hast du uns an dem Tag geschrieben, wo ihr deinen Bruder zum Flughafen gebracht habt. Dass es an diesem Tag besonders schlimm für dich gewesen ist, glaube ich dir sehr gerne. Mittlerweile sind schon zwei Wochen vergangen. Konntest du in diesen zwei Wochen schon feststellen, dass dein Schmerz schwächer wurde? Wenn nicht, lasse noch ein bisschen Zeit vergehen. Ich bin mir sicher, dass es dir bald besser geht.
Hast du dich eigentlich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, dass ihr euch gerade aufgrund der langen Zeit, die ihr euch nicht bzw. sehr selten sehen werdet, eine viel engere Beziehung habt, wenn dein Bruder wieder da ist, weil ihr euch beide so sehr gefehlt habt? Denke mal bitte darüber nach!


Alles Liebe,

Johannes