Problem von Celina - 14 Jahre

Meine Mutter hat mein Handy durchsucht

Liebes Kummerkasten-Team
Meine Mutter hat mir vor 3 Tagen mein Handy weggenommen das macht sie öfters als Strafe aber dieses mal hat sie dazu noch ALLE meine Nachrichten gelesen! Ich rauche seit 2 Jahren und vor einem Jahr hab ich angefangen, Drogen zu nehmen. Ich hab mich einer Freundin anvertraut, hab ihr also alles über SMS gestanden und genau diese Nachrichten hat meine Mutter gelesen. Wir haben darüber geredet und sie hat gemeint, dass sie es schon befürchtet hat, aber es nie wahr haben wollte. Jetzt will sie mich zu einem Psychologen und in eine Sucht Therapie schicken. Das will ich aber nicht. Ich will mein Leben selbst geregelt kriegen. Doch ich weis nicht ob ich das hinbekomme. An manchen Tagen fällt es mir leichter von Drogen und Zigaretten wegzubleiben, aber manchmal werd ich fast verrückt und kann weder schlafen noch essen. Außerdem will sie, dass ich zur Polizei geh und meinen Dealer anzeige. Wenn ich ehrlich bin, hab ich ziemliche Angst davor, da er sehr Gewalttätig und aggressiv ist und wenn er rausbekommt dass ich ihn angezeigt hab,wird er wahrscheinlich ausrasten! Sie hat auch die Nahrichten, die ich mit meinem Freund geschrieben hab gelesen. Darin geht es auch um Sex. Mir ist das ganze sehr peinlich und ich weis nicht wie ich meiner Mutter noch in die Augen schauen soll. Was soll ich tun bitte helft mir.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Celina,
erst einmal vorweg: es ist nicht richtig, dass Deine Mutter Dein Handy durchstöbert hat. Selbst wenn Sie noch die ehrenwertesten Absichten hatte, bleibt es ein schwerer Eingriff in Deine Privatsphäre - und die hat finde ich auch eine besorgte Mutter zu akzeptieren und zu respektieren.

Sicherlich ist es für Dich vielleicht ein merkwürdiger Gedanke, aber den Besuch bei einem Psychologen halte ich nicht für die schlechteste Idee. Bei einer psychologischen Beratung geht es ja nicht darum, dass jemand als vollkommen verrückt dargestellt wirst, sondern nur, dass jemand jemanden braucht, mit dem er unvoreingenommen über alles reden kann. Und gerade bei Drogenkonsum, bei dem zumeist Probleme - welcher Art auch immer - auslösend waren, ist es denke ich notwendig, einen vertrauensvollen Gesprächspartner zu haben. Jedoch würde ich mir an Deiner Stelle den Psychologen selbst aussuchen und nach dem ersten Gespräch beurteilen, ob Du denkst, dass Du ihm wirklich vertrauen kannst.

Eine Anzeige bei der Polizei halte ich auch für übertrieben und würde Dir davon abraten. Ich denke auch, dass das Risiko zum Nutzen in keinem gesunden Verhältnis steht und Du Dir damit nur mehr Stress schaffen würdest. Aus diesem Grund würde ich Dir zustimmen und raten, von einer Anzeige abzusehen.

Ich würde Dir raten, Deiner Mutter ganz klar zu sagen, dass es nicht richtig ist, Deine privaten Nachrichten durchzulesen - aber, dass Du auch verstehen kannst, dass sie besorgt ist und Du zumindest zu einem ersten Beratungsgespräch bei einem Psychologen gehen möchtest.
Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob es Dir hilft, oder nicht. Ich an Deiner Stelle würde Deiner Mutter auch sagen, dass es ein Probetermin ist und Du nicht versprichst, dass Du eine dauerhafte Therapie beginnst. Lass Dich da auch nicht unter Druck setzen - denn am Ende enttäuschst Du möglicherweise sonst nur Euch beide.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Stefan